Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Everex Cloudbook : Konkurrenz für den Asus Eee-PC?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Auch in Europa kann der kleine 'Eee-PC' von Asus endlich gekauft werden. Bereits in Amerika und Asien lief das leichte Subnotebook für 399 US-Dollar (hier 299 Euro) vom Stapel und erfreut sich großer Beliebtheit. Es war folglich nur eine Frage der Zeit, bis auch andere Hersteller das Potenzial der günstigen Mini-Notebooks für sich nutzen würden. Den ersten ernst zu nehmenden Konkurrenten wird Everex am 15. Januar 2008 vorstellen.

Das 'Cloudbook' wird ebenfalls ein auf Linux basierendes Betriebssystem anbieten und die Desktopumgebung von Enlightenment nutzen, die weniger Arbeitsspeicher als die von GNOME oder KDE beansprucht. Für die Hardware-Erkennung kommen Komponenten von Ubuntu zum Einsatz, außerdem werden ebenfalls einige Programme vorinstalliert sein.

Der wahrscheinlich größte Unterschied zum 'Eee-PC' befindet sich beim Speicherplatz. Statt einer SSD-Karte wird eine herkömmliche Festplatte mit 30 Gigabyte Datenvolumen zum Einsatz kommen. Damit haben Nutzer um das Vielfache mehr Speicherplatz, allerdings auch einen höheren Stromverbrauch und Anfälligkeit gegenüber Erschütterungen. Das 7 Zoll große WVGA-Display mit einer Auflösung von 800x480 Pixel kann hingegen mit dem 'Eee-PC' verglichen werden.

Neben 512 Megabyte Arbeitsspeicher, nimmt ein 'Via C7 ULV' mit 1,2 Gigahertz Taktrate den Prozessorplatz ein. LAN- und WLAN-Anschlüsse, ein 4-in-1-Kartenleser, zwei USB 2.0-Anschlüsse sowie DVI-Out sorgen für praktische Erweiterungen, wie ein externes Display oder mehr Speicherplatz. Außerdem soll es vom 'Cloudbook' eine zusätzliche Version mit Webcam geben. Ohne Webcam kostet das Notebook rund 400 US-Dollar, also exakt im Preissegment des 'Eee-PCs'.

Kommentarezum Artikel