Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - EverQuest 2: Kingdom of Sky - Interview : EverQuest 2: Kingdom of Sky - Interview

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Anlässlich des Releases der neuesten Erweiterung zu 'Everquest 2' ergaben sich natürlich eine Menge Fragen, die wir allein im Review kaum komplett beantworten können. Glücklicherweise hatten wir die Gelegenheit, Ryan ’Blackguard' Shwayder, seines Zeichens Community Relations Manager, mit einigen Fragen zu löchern. Interessant vor allem für die Anhänger des PVP-Systems, zu dem Shwayder ausgiebig Stellung nahm.

Gameswelt: Kannst du uns einen kurzen Überblick über die Änderungen für den Spieler in ‘Kingdom of Sky’ geben, was ist die Geschichte hinter der Erweiterung?

Ryan Shwayder: Die Geschichte hinter der Erweiterung ist etwas, das wir den Spieler dieses Mal wirklich lieber selbst herausfinden lassen wollen. Wir haben viel Zeit damit verbracht, um sicherzustellen, dass die Story innerhalb der Quests bei 'Kingdom of Sky’ existiert und die Spieler Spaß daran haben, wie die Geschichte sich entwickelt, während sie Abenteuer auf den Dragon Isles erleben.

Obwohl ich nicht ganz sicher bin, wie du das meinst, dass sich etwas für die Spieler ändert, würde ich gern ein paar der Features aufzählen. Zuerst kann man jetzt viel mehr Highlevel-Content erleben, da Spieler bis Level 70 und Gilden bis Level 50 kommen können. Wir haben ein neues System geschaffen, das es erlaubt, den Charakter so zu spielen, wie man es will. Außerdem wirst du einige neue Rüstungen sehen und Hüte für die Berufe deiner Klasse.

Natürlich gibt es einen Haufen neue Zonen, Heritage Quests, Signature Quests, Sammelquests, neue Arena Champions, coole neue Gegenstände für die Häuser und all den anderen Inhalt, den du in einer Erweiterung erwartest.

GW: Es wird ein Spieler-gegen-Spieler-System integriert. Kann man es mit irgendwelchen Spielen vergleichen, die jetzt schon im Handel sind? 'World of Warcraft’ oder ‘Dark Age of Camelot’, um nur zwei zu nennen?

RS: Es unterscheidet sich von jedem anderen PvP-System, das im Moment schon da ist. Der Spieler wird natürlich einige Gemeinsamkeiten zwischen dem PvP in ’EverQuest 2’ und anderen Spielen erkennen, aber das ist nur der Fall, wenn wir selbst die Mechanik und das System gut zu 'EQ 2’ passend empfanden. Um einen Eindruck vom PvP-System in ‘EQ 2’ zu bekommen, sollte man unseren ’EverQuest 2’-PvP-Überblick anschauen. (Link: German)

GW: Wenn man auf einem PvP-Server spielt, heißt das meistens, dass der Spieler jederzeit angreifen oder angegriffen werden kann, selbst wenn er gerade eine Quest macht oder etwas anderes. Wie wird das in ‘EverQuest 2’ sein?

RS: Der Spieler wird immer auf der Hut sein müssen. Er ist zwar bis Level 10 sicher vor anderen Spielern, aber ab dann kann und wird er von Spielern der anderen Städte angegriffen werden. Die Stadtzonen (die Hauptgebiete von Freeport und von Qeynos sowie die Dörfer) sind ebenfalls sichere Zonen.

Allerdings wird ein Spieler, sollte er in deiner Stadt einen NPC angreifen, mit Stadt-PvP markiert. Wenn du ihn jetzt angreifst, können dich gegnerische Spieler auch innerhalb der Stadtmauern angreifen.

Es gibt Levelunterschiede, die verhindern, dass ein Spieler einen viel niedrigeren Spieler angreift. Diese Levelspanne wird größer, während der Spieler höhere Level erreicht, und wenn der Spieler in den Zonen Desert of Flames und Kingdom of Sky ist, kann jeder Spieler, der einer anderen Stadt angehört, ihn angreifen. Man kann angegriffen werden, egal ob man gerade erntet, quested oder kämpft.

Es ist ganz interessant zu erwähnen, dass der Spieler – wenn er getötet wird – möglicherweise Belohnungen für den Spieler, der ihn besiegt, bereithält. Es gibt drei Klassen von Belohnungen und sie ändern sich je nach der Art des Sieges. In jedem Fall wird es eine Strafe für den Tod des Spielers geben; man verliert immer einen Teil der erreichten Erfahrung.

Ehrenhafte Siege: Jeder Sieg gegen einen Gegner, der mehr als 50% Lebensenergie hatte, ist ein ehrenhafter Sieg. Jeder Spieler, der mindestens einen Schlag gegen einen Spieler, der mehr als 50% Lebensenergie hatte, geführt hat, hat Anspruch auf die Belohnung dieses ehrenhaften Sieges. Das beinhaltet Erfahrungspunkte, Status und die Möglichkeit, Münzen oder Gegenstände zu erhalten, die der besiegte Spieler hinterlassen kann.

Neutrale Siege: Jeder Sieg gegen einen Spieler, der mehr als 20% Lebensenergie hatte, ist ein neutraler Sieg. Man erhält eine kleinere Erhöhung des Stands bei der eigenen Fraktion.

Unehrenhafte Siege: Jedes Töten eines gegnerischen Spielers, der weniger als 20% Lebensenergie hatte, ist ein unehrenhafter Sieg. Unehrenhafte Siege führen zu einem Verlust von Status bei der eigenen und der gegnerischen Fraktion. Wenn der Spieler zu viel Status verliert, kann das dazu führen, dass er den Respekt der eigenen Fraktion verliert, und das führt dazu, dass er am Belohnungssystem nicht mehr teilnehmen kann.

Kommentarezum Artikel