Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.
Evolve - Kampagne

Vier gegen einen!

Die Macher von Left 4 Dead, die Turtle Rock Studios, sind zurück! Evolve ist ein 4-gegen-1-Shooter, in dem vier Jäger in durchdachtem Team-Play den Kampf gegen ein brutales Monster aufnehmen. Der Clou: Nicht nur die Jäger, sondern auch das Monster wird von einem Spieler gesteuert! Als Monster benutzt ihr brachiale Fähigkeiten und animalische Instinkte, um die vier Jäger zu töten. Das ist jedoch alles andere als ein Zuckerschlecken, denn die Monsterkiller gehören unterschiedlichen Klassen an, die perfekt dafür gemacht sind, um nicht nur dem gegnerischen Monster, sondern auch der fiesen Flora und Fauna des Planeten Shear zu widerstehen.

Ganze 16 unterschiedliche Maps wird Evolve zum Release am 10. Februar 2015 enthalten. Jede Map besitzt besondere Eigenschaften und wird durch vier einzigartige Elemente charakterisiert: Wald, Wüste, Säure und Eis. Zwölf der 16 Karten, könnt ihr in den Modi Jagd, Nest und Rettung erforschen. Vier weitere Maps sind extra für den Verteidigungsmodus geschaffen worden. Mehr zu den verschiedenen Modi und den unterschiedlichen Jägern und Monstern erfahrt ihr im Folgenden!

Die Monster

Goliath sieht nicht nur imposant aus, sondern agiert auch entsprechend seiner Optik. Er ist stark und aggressiv. Wer nicht aufpasst, wird von seiner Fähigkeit überrascht, selbst große Entfernungen dank seiner immensen Sprungfähigkeit blitzschnell zu überwinden. Wer da schläft, wird im nächsten Moment von seinen Angriffen (Felswurf, Feueratem, Schmettersprung und Rammen) niedergestreckt.

Krake hat keine große Sprungfähigkeit á la Goliath nötig, denn das albtraumhafte Monster setzt primär auf Fernangriffe. Dank der Tatsache, dass Krake sowohl schweben als auch fliegen kann, solltet ihr euch auf Seiten der Jäger nicht nur auf Attacken auf Bodenhöhe, sondern auch aus der Luft gefasst machen. Im Angriffsreptertoire hat er Blitzschläge, Banshee-Minen, einen Nachbebenangriff und Wirbelstöße. 

Geist geht wesentlich heimlicher vor als ihre Kollegen Goliath und Krake. Als schnellste im Monsterreigen hat sie auch noch zwei lange Klingen in petto, so dass sie im Nahkampf äußerst unangenehm für die Jäger werden kann. Sie besitzt zwar nur eine vergleichsweise geringe Gesundheit und Panzerung, bewegt sich dafür aber extrem flink und vermeidet so Schaden. Außerdem hat sie eine Warp-Bombe, Täuschungsfähigkeiten und kann sogar eine Supernova erschaffen. Sehr außergewöhnlich ist zudem ihre Fähigkeit, einzelne Jäger zu entführen. Ihr seht schon: Geist zu unterschätzen, kann für die Jäger ratzfatz fatal enden!

Die Jäger

Wählt ihr die Seite der Jäger, geht Team-Play über alles. Nur wer seine Fähigkeiten kennt und richtig einsetzt, hat eine Chance, gemeinsam mit seinem Team-Kameraden den Sieg davonzutragen! Doch welche Jäger und Klassen gibt es und wie unterscheiden sie sich? Hier ist die Antwort:

Markov, Hyde und Parnell gehören der Assault-Klasse an mit der dazugehörigen Klassenfähigkeit "Persönlicher Schild". Mit der Schildfähigkeit können die Schützen auch in gefährlichen Situationen Schutz suchen und so kritischen Schaden vermeiden. Als primäre Waffe hat Markov das Blitzgewehr gewählt, während Hyde auf den Flammerwerfer setzt und Parnell zum Multi-Raketenwerfer greift. Als Sekundärwaffen tragen die drei der genannten Reihenfolge nach Sturmgewehr, Minigun oder Schrotflinte. Markov besitzt zudem die Spezialfähigkeit Blitzmine, Hyde die Giftgrasgranate und Parnell das Supersoldat-Serum.

Expertentipps zur Assault-Klasse

Auf Seiten der sogenannten Trapper findet ihr Griffin, Maggie und Abe mit der Klassenfähigkeit namens "Mobile Arena". Mit der „Mobile Arena“ kann das Monster für eine kurze Zeit eingesperrt und mit vereinter Feuerkraft besonders effektiv angegriffen werden. Die Primär- und Sekundär-Items lauten bei Griffin Gauss MP und Harpunenwaffe, bei Maggie Maschinenpistole und Harpunenfallen und bei Abe Spezial-Schrotflinte und Ortungspfeile. Die Spezialfähigkeiten der drei Trapper sind der genannten Reihenfolge nach Schallsensor, Daisy das Schnappmaul und Stasis-Granate.

Expertentipps zur Trapper-Klasse

Kein Multiplayer-Team wäre vollständig ohne die Klasse der Medic! Val, Lazarus und Caira gehören dieser Klasse an und besitzen demzufolge alle die Fähigkeit "Heilungsstoß". Mit dem Heilungsstoß sind die Sanitäter in der Lage, einen Boost auszuführen, der alle sich in der Nähe befindenden Teamkameraden heilt. Die Unterschiede zeigen sich inbesondere bei den Spezialfähigkeiten: Val zückt das Betäubungsgewehr, Lazarus hat eine persönliche Tarnung in petto und Cairo setzt auf ein Beschleunigungsfeld. Im Waffensortiment ziehen die drei Medics in der genannten Reihenfolge primär mit einem panzerbrechenden Scharfschützengewehr, einem schallgedämpften Scharfschützengewehr und einem Napalmgranatenwerfer in den Kampf. Sekundär tragen sie eine Medi-Pistole, ein sogenanntes Lazarus-Gerät oder einen Heilungsgranatenwerfer mit sich.

Expertentipps zur Medic-Klasse

Hank, Bucket und Cabot kümmern sich um den Support u.a. per Klassenfähigkeit "Tarnfeld". Wie der Name es schon vermuten lässt, kann der Unterstützer mittels „Tarnfeld“ sich selbst und das Team unsichtbar machen und so auf dem Kampffeld neue Situationen schaffen. Weitere Fähigkeiten wie Orbitalschlag, Drohne und Staubmarkierer werden individuell von den einzelnen Charakteren ausgelöst. Doch auch in Sachen primärer Bewaffnung wissen die drei hilfreiche Items einzusetzen wie einem Laserschneider, einem zielgelenkten Raketenwerfer oder einen Schienenkanone. Während Hank sekundär einen Schildprojektor mit sich führt, besitzt Bucket ein automatisches Geschütz und Cabot einen Schadensverstärker.

Die Spielmodi

Der klassische Modus: Die Jäger sind einem einzelnen Monster auf den Fersen. Es gilt, das Monster zu finden, zu fangen und zu töten. Je länger es dauert, bis die Jäger ihr Ziel erfüllt haben, desto stärker wird das Monster. Denn während das Vierer-Team jagt, steigt das Monster durch das Fressen von Tieren nach und nach stufenweise auf. Erreicht es Stufe 3, muss das Monster nur noch den Generator zerstören, um die Runde zu gewinnen.

 

Nachwuchs des Grauens! Das Monster hat Eier gelegt, die die Jäger nun zerstören müssen. Das Monster hat natürlich etwas dagegen und setzt alles daran, seinen Nachwuchs zu verteidigen - oder direkt ein Ei auszubrüten, um den Jägern einen Minion-Goliath auf den Hals zu hetzen. Schaffen es die Jäger, alle Eier und Minions zu zerstören, gewinnen sie die Runde. Vorausgesetzt das Monster schafft es nicht, das komplette Team vorher auszulöschen. 

 

Mit den Monstern ist nicht zu spaßen: Es hat eine Anlage attackiert und bedroht Kolonisten, die in die Wildnis geflüchtet sind. Für die Jäger gilt nun, die Kolonisten zu lokalisieren und zu retten - ggf. sogar wiederzubeleben. Schaffen sie es, die Mehrheit der Kolonisten zu retten, gewinnen die Jäger, ansonsten das Monster.

 

Zivilisten in Not! Ein Stufe-3-Monster will eine Tankanlage zerstören und wird dabei von einer Horde Goliath-Minions unterstützt! Kein Zweifel: Früher oder später überwinden die Monster die Hindernisse in Form von elektrisierenden Wänden und töten die Zivilisten. Außer die Jäger können die Generatoren, die den Strom für die Verteidungswände liefern, lange genug verteidigen, bis ein Transportschiff aufgetankt wurde, das die Zivilisten in Sicherheit bringt. Gelingt dies nicht, trägt das Monster den Sieg davon.

Evakuierung!

Eine Erfahrung der besonderen Art bietet Evakuierung: alle Maps, alle Modi, alle Jäger und alle Monster werden dynamisch in einer Runde kombiniert. Das bedeutet, dass jede Runde anders verläuft und euch vor neue Herausforderungen stellt. Insgesamt gibt es über 800.000 verschiedene, mögliche Kombinationen!

Nachdem ihr eure Seite gewählt habt, gilt es, in fünf aufeinanderfolgenden Matches, zufällig zusammengestellt aus den verschiedenen, oben beschriebenen Modi, den Sieg davon zu tragen. Ob ihr in einem Match gewinnt oder verliert, beeinflusst direkt die darauffolgenden Matches durch diverser Vor- oder Nachteile für eine der beiden Seiten!

Evakuierung ist nicht nur im Multiplayer spielbar, sondern zeigt, dass Evolve auch für Solospieler reizvoll sein kann. Im Singleplayer wird auf diese Weise alles erlebbar, was der Multiplayer zu bieten hat.

Daten und Fakten

Titel: Evolve
Systeme:
PC, PlayStation 4, Xbox One
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: 2K
Genre: 4v1 Shooter
Release: 10. Februar 2015
Off. Seite: Hier klicken

Screenshots

Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 1Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 2
Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 3Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 4

Features

4 vs. 1 – Jagt mit drei eurer Freunde das Monster oder übernehmt die Rolle der Bestie, um die Menschen zur Strecke zu bringen.

Jagt gemeinsam oder sterbt alleine – Wählt einen Jäger, der zu eurem Spielstil passt.

Bestie oder Beute – Als Monster, der einsame Jäger, seid ihr der Bosskampf.

Ein lebensfeindlicher Planet – Werdet ein Opfer der natürlichen Gefahren oder benutzt sie als strategischen Vorteil, um eure Beute zu jagen.

Charakteranpassung – Steigt im Level auf und erhaltet neue Upgrades, Skins und Boni.