Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Evolve

SUPPORT – Lebensretter und Damage Dealer in einer Person

Ein guter Support im Team kann das Spiel dramatisch beinflussen. Zwar ist der Support im Kampf nie ganz vorne mit dabei, mit seinen offensiven Fähigkeiten kann er aber aus der zweiten Reihe massiven Schaden austeilen. Auch seine defensiven Fähigkeiten sind essentiell, wenn er sie für das Team einsetzt, und können im Kampf über Leben und Tod entscheiden. Den Support richtig gut spielen zu können erfordert zwar etwas Übung und eine gesunde Portion an Kommunikation, dafür ist dir aber der Applaus deiner Mitspieler gewiss, wenn du zum Beispiel einen Hagel an Granaten auf ein ahnungsloses Monster niederregnen lässt.

Alle Support Charaktere verfügen über die Fähigkeit Tarnfeld, die es dem Monster unmöglich macht, dich zu entdecken. Das Tarnfeld wird in einem Radius um den Support errichtet und bietet auch deinen Mitspielern Tarnung, setze es also entsprechend überlegt ein.

Hank

Hank ist ein sehr ausgewogener Charakter, der sowohl über offensive als auch defensive Fähigkeiten verfügt. Sein Laserschneider filletiert die Haut des Monsters in mundgerechte Häppchen und der Orbitalschlag lässt Granaten regnen, die extremen Schaden austeilen - vorausgesetzt das Monster rechnet nicht mit dieser Art von Dusche. Mit dem Schildprojektor kann er seine Teamkameraden unverwundbar machen und sie so vor den Attacken des Monsters effektiv abschirmen.

Laserschneider

Hohe Präzision und ansehnlicher Schaden sind die Markenzeichen dieses getunten Bergbaugerätes. Dabei wird kein durchgängiger Strahl erzeugt, sondern einzelne Lasersalven fressen sich durch Panzerung und Haut des Monsters. Speziell auf kurze bis mittlere Distanzen macht sich der Laserschneider durch seine Präzision und hohe Projektilgeschwindigkeit bezahlt, allerdings braucht es ein wenig, bis sich seine Batterien bei Entladung wieder vollständig füllen.

Expertentipp Laserschneider:

  • Selbst wenn das Monster ein wenig von deinem Team entfernt ist, halte drauf. Bis du es eingeholt hast, haben die Batterien genug Zeit sich wieder aufzuladen.

  • Der Laserschneider verfügt über kein Zielfernrohr. Achte also darauf, genau zu zielen oder setze ihn vermehrt auf mittlere bis kurze Distanzen ein.

  • Behalte immer die Ladeanzeige im Auge. Sollte sie in den roten Bereich sinken, wechsle auf den Schildprojektor, um deinen Kollegen Deckung zu geben, bis du wieder Energie zum Angriff hast.

  • Sollte das Monster Schwachpunkte in seiner Panzerung aufweisen, ist der Laserschneider die erste Wahl. Seine Lasersalven schneiden durch das Monsterfleisch wie ein heißes Messer durch Butter. Speziell dank seiner hohen Präzision wird dir der Laserschneider hier treue Dienste leisten.

Schildprojektor

Der Projektor sieht in Hanks schwieligen Händen vielleicht niedlich aus, wenn du ihn aber gekonnt zum Einsatz bringst, hat das Monster keine Chance gegen dein Team. Ein Energiestrahl schießt auf einen ausgewählten Kameraden zu und hüllt ihn in einen undurchdringlichen Schutzschild, an dem sich das Monster die Zähne ausbeißen wird. Der Nachteil: Die Energie des Schildprojektor ist begrenzt und du musst deinen Kameraden exakt ins Visier nehmen. Verlierst du den Sichtkontakt, erlischt auch der Energiestrahl und somit der Schutzschild. Achte also darauf, dich richtig zu positionieren.

Expertentipp Schildprojektor:

  • Achte immer darauf, eine Sichtverbindung zwischen dir und deinen Teamkameraden zu haben. Nur wenn der Strahl ohne Unterbrechung ankommt, kann sich der Schild entfalten.

  • Die Energie des Schildprojektors ist begrenzt! Gute Hank Spieler richten daher keinen Dauerstrahl auf ihre Mitspieler, sondern timen den Einsatz mit dem Angriffsrhytmus des Monsters.

  • Der Schildprojektor hat eine enorme Reichweite. Gehe also nicht zu nahe an das Kampfgeschehen, damit du keine leichte Beute für das Monster wirst.

  • Der Energiestrahl wird das Monster direkt zu dir führen. Nutze also höher gelegene Plattformen und achte darauf, deinen Jetpack immer einsatzbereit zu haben, sollte es dich attackieren.

  • Sollte einer deiner Teamkameraden am Boden liegen und das Monster gerade zum finalen Schlag ausholen, nutze unbedingt deinen Schildgenerator! Die Kombination mit Vals Medi-Pistole lässt jedes Monster verzweifeln.

Orbitalschlag

Granaten, die vom Himmel regnen und dem Monster sehr, sehr weh tun. Mehr müssten wir dazu eigentlich nicht schreiben. Der Orbitalschlag wird dir zwar einiges an Übung abverlangen, wenn du ihn aber beherrschst, bist du der Held deiner Teamkameraden und kannst eine Runde komplett im Alleingang entscheiden. Der Nachteil, neben der langen Aufladung, ist sicherlich die Zeitverzögerung zwischen der Markierung deines Zielgebiets und dem tatsächlichen Eintreffen des Granatenhagels. Das erfordert perfektes Timing und ein wenig vorausschauendes Handeln, damit das Monster auch genau da ist, wo du es haben willst.

Expertentipp Orbitalschlag:

  • Setze den Orbitalschlag ein, wenn einer deiner Teamkameraden in der Falle sitzt. Sollte das Monster trotzdem weiter attackieren, muss es massivsten Schaden in Kauf nehmen. Ein schöner Nebeneffekt: Der Orbitalschlag richtet bei deinen Teamkameraden keinen Schaden an, die Druckwellen der Explosion schleudern deine Kollegen aber ein paar Meter weit zurück. Die ideale Gelegenheit, um sich schnell aus dem Staub zu machen.

  • Sprich dich unbedingt mit dem Trapper deines Teams ab. Speziell die Kombination aus Griffin mit seiner Harpunenkanone und Hanks Orbitalschlag wirkt wahre Wunder, wenn ihr perfekt zusammenarbeitet.

  • Benutze den Orbitalschlag auch, um deinen Rückzug zu decken. Speziell an Engstellen kannst du so eine Sperre aus Granaten errichten. Sollte das Monster diese Dusche in Kauf nehmen, kriegt es ordentlich Schaden ab.

  • Der Orbitalschlag kann sich auch gegen dein Team wenden, also sei vorsichtig. Die Druckwellen schleudern jeden einige Meter weit zurück und im schlimmsten Fall direkt ins Maul eines Krokodiles oder in die Pranken des Monsters.

Bucket

Die labernde Blechbüchse mit leichtem Anflug von Flugrost liebt Hochexplosives. Mit seinem zielgelenkten Raketenwerfer und den automatischen Geschützen, stellt er eine echte Gefahr für die Gesundheit des Monsters dar. Hat er sein Ziel einmal erfasst, gibt es kaum ein Entkommen, denn dafür sorgt seine Drohne, mit der Bucket über das Schlachtfeld fliegen kann, um das Monster schnell aufzuspüren. Der Nachteil daran: Während des Einsatzes bleibt Bucket regungslos am gleichen Fleck und ist somit eine leichte Beute für ein auf der Lauer liegendes Monster.

Zielsuchender Raketenwerfer

Der Name ist Programm. Allerdings hat auch der Raketenwerfer seine technischen Macken. Ein „fire and forget“ ist nicht möglich, du musste deine Raketen schon selbst ins Ziel lenken. Dabei hilft dir ein Laserpointer – da wo du mit dem roten Punkt hinzielst, dahin fliegt auch die Rakete.

Expertentipp Zielsuchender Raketenwerfer:

  • Solltest du in den Nahkampf verwickelt werden, dann mach dir keine Gedanken über das Zielen, sondern feuere einfach aus der „Hüfte“.

  • Der Raketenwerfer hat eine immense Reichweite. Nutze sie, um dem Monster weiterhin Schaden zuzufügen, sollte es fliehen. Sehr hilfreich ist dies auch, wenn sich das Monster auf den Angriff vorbereitet. Bis es dein Team erreicht, kannst du ihm bereits einige Stücke seiner Panzerung oder Gesundheit wegsprengen.

  • Mit dem zielsuchenden Raketenwerfer kannst du auch hinter Ecken zielen, das erfordert aber ein wenig Übung. Sobald sich deine Rakete auf der Höhe des Zielobjektes befindet, musst du den roten Punkt schnell in die gewünschte Richtung ziehen. Ideal um das Monster aus seiner Deckung zu treiben.

Automatischer Geschützturm

Das ideale Helferlein, um das Monster so richtig zu nerven, und das Beste daran ist: Dein automatischer Geschützturm liebt Gesellschaft! Bis zu 5 Stück kannst du gleichzeitig auf der Karte verteilen und durch seine Schwebefunktion, kannst du den Geschützturm praktisch überall einsetzen. Mit seinem doppelläufigen Geschütz richtet der Turm zwar keinen massiven Schaden an, wenn du aber 5 Stück davon in Reichweite zum Monster platzierst, sieht die Sache schon ganz anders aus.

Expertentipp Automatischer Geschützturm:

  • Du hast kein Limit bei der Anzahl der Einsätze! Sobald du den sechsten Turm setzt, verschwindet der Erste einfach. Also immer schön raus damit.

  • Wirf im Kampf stets neue Geschütztürme aus. Aufgrund ihrer geringen Panzerung sind sie schnell zerstört und du verlierst wertvolles Unterstützungsfeuer, das auch die Aufmerksamkeit des Monsters auf sich lenkt.

  • Benutze deine automatischen Geschütztürme, um dem Monster den Weg zu versperren. Platziere sie dazu an strategischen Stellen auf der Karte. Sobald das Monster angegriffen wird, siehst du sofort seine Panzerung und seinen Gesundheitszustand auf deinem HUD eingeblendet und kannst daraus ableiten, wie nahe es der nächsten Entwicklungsstufe ist.

  • „Vermine“ den Generator! Platziere deine Geschütze rund um den Generator, denn sie blocken den Weg des Monsters und hindern es daran Schaden anzurichten. Es muss seine Energie erst für die Zerstörung deiner Geschütze aufwenden, bevor es den Generator angreifen kann.

  • Setze deine Geschütze auch ein, um deinen Rückzug zu decken. Dafür legst du einfach eine Spur aus Geschützen aus. Folgt dir das Monster trotzdem, wird es Panzerung und Gesundheit einbüßen.

Drohne

Wer braucht schon einen fähigen Trapper, wenn er eine Drohne herbeirufen kann, um das Monster aufzuspüren? Die Drohne kannst du bequem per Fernsteuerung über die Map schweben lassen und zwar solange der Sprit reicht. Sobald du das Monster ausmachst, kannst du es gut sichtbar für deine Teamkameraden markieren. Dieser Effekt hält zwar nur einige Sekunden, du kannst dem Monster aber auf den Fersen bleiben, wenn es deine Drohne nicht entdeckt. Der Nachteil: Solange die Drohne im Einsatz ist, steht Bucket vollkommen regungslos da und ist somit ein leichtes Ziel für das Monster.

Expertentipp Drohne:

  • Sprich dich vor dem Einsatz unbedingt mit deinem Team ab! Speziell deine offensiven Fähigkeiten werden im Kampf vermisst werden und deine Kameraden müssen hier entsprechend planen.

  • Teilt euch auf! Während du in die eine Ecke der Karte fliegst, kann dein Team an anderen Orten nach dem Monster suchen.

  • Such dir unbedingt einen sicheren Ort. Die Tiere auf Shear haben ihren eigenen Willen und du willst doch nicht mitten im Wohnzimmer eines Schnappmaules stehen.

  • Halte Distanz zum Monster! Ein einziger Hieb genügt und deine Drohne ist Elektroschrott. Fliege also nicht zu nahe an das Monster ran, wenn du es entdeckst, sondern gehe ein wenig auf Distanz, um seine Position so lange wie möglich aufzudecken.

Cabot

Cabot ist der Anführer deiner illustren Jägerschar und mit seinen Fähigkeiten ist er der Fels in der Brandung, wenn es darum geht, das Monster aufzuspüren und zu erlegen. Seine Schienenkanone beschleunigt ihre Projektile mit soviel Dampf, dass sie sogar Wände oder Felsen durchschlagen können, um dem Monster Schaden zuzufügen. Mit dem Schadensverstärker kann er das Monster schwächen und seine Kameraden können dem Monster ruck zuck die Panzerung und die Gesundheit wegballern. Sein Staubmarkierer ist die ideale Unterstützung für den Trapper, denn die radioaktiven Partikel, die sich über ein weiträumiges Gebiet verteilen, lassen jedes Monster auch im Dunkeln leuchten.

Schienenkanone

Unglaublich mächtig. Die Schienenkanone vereint enorme Reichweite mit extremer Durchschlagskraft. Und mit extrem, meinen wir EXTREM. Die superschnell beschleunigten Projektile durchschlagen fast alles was man auf Shear findet – Wände, Felsen und natürlich Monsterpanzerung.

Expertentipp Schienenkanone:

  • Die enorme Durchschlagskraft ist ideal geeignet, um das Monster aufzuspüren. Du vermutest, dass sich das Monster hinter einem bestimmten Felsen verkrochen hat? Dann halte mit der Schienenkanone einfach drauf und schon hast du Gewißheit.

  • Verschwende deine Zeit nicht damit, mit deinem Jetpack dem Monster hinterherzurennen. Sollte es um eine Ecke verschwinden, dann schieß doch einfach durch die Wand und du wirst es trotzdem erwischen.

  • Je mehr Objekte die Projektile durchdringen müssen, bzw. je dicker das Objekt, desto weniger Schaden verursachst du mit der Schienenkanone. Bei massiven Objekten, wie Bergen oder großen Felsformationen, ist aber auch für die Projektile der mächtigen Schienenkanone Endstation.

  • Durch die enorme Wucht und Schnelligkeit der Projektile ist ein Vorhalten nicht notwendig. Auch auf lange Distanzen gilt: Was sich in deinem Fadenkreuz befindet ist entweder sofort tot, oder zumindest schwer verwundet.

Schadensverstärker

Was für Hank der Schildprojektor ist, ist für Cabot der Schadensverstärker: Ein nützliches, kleines Gerät, welches ein komplettes Match auf den Kopf stellen kann. Der rote Strahl schwächt die Panzerung des Monsters, wodurch die Jäger enormen Schaden verursachen können, solange der Strahl das Monster einhüllt. Auch hier gilt: Die Energie ist begrenzt, also achte genau darauf, wann und vor allem wie lange du den Schadensverstärker einsetzen willst.

Expertentipp Schadensverstärker:

  • Der Schadensverstärker ist nicht nur gegen das Monster, sondern auch gegen alle anderen Kreaturen einsetzbar. Eine Elitekreatur hat einen Perk in ihrem Bauch? Schadensverstärker gezückt und ruck zuck macht dein Team auch das stärkste Vieh platt.

  • Habe immer deine Teamkameraden im Auge! Achte darauf, wann deine Teamkameraden nachladen und behalte dabei speziell den Assault im Auge, da sein Arsenal den größten Schaden anrichten kann. Es nützt nichts, den Schadensverstärker einzusetzen, wenn der Assault gerade keine Kugel mehr im Magazin hat.

  • Der Schadensverstärker entlädt sich schnell, also nutze ihn punktuiert. Es wäre doch schade, wenn das Monster gerade lichterloh brennt und dem Schadensverstärker der Saft ausgegangen ist.

  • Parnell und Cabot sind ein unschlagbares Team. Sobald Parnell sein Supersoldaten Serum einsetzt, aktiviere unbedingt auch den Schadensverstärker.

Staubmarkierer

Ein perfektes Werkzeug, um dem Trapper des Teams ein wenig die Arbeit zu erleichtern. Der Staubmarkierer lässt in großem Umkreis radioaktive Partikel regnen, dadurch sind die Spuren des Monsters sofort zu erkennen, sobald es darüber rennt oder auch schleicht. Das Monster wird bei Berührung gut sichtbar auf der Karte markiert und ist für das komplette Jägerteam sichtbar.

Expertentipp Staubmarkierer:

  • Nur nicht zu geizig sein! Versuche soviele taktische Punkte mit dem Staubmarkierer zu belegen wie möglich. Das Monster muss dann abwägen, ob es sich durch den Staub wagt oder eine andere Route nimmt.

  • Setze den Staubmarkierer vor allem bei Ansammlungen von mehreren Tieren ein. Das Monster muss fressen, um sich weiter zu entwickeln und ein beliebtes Ausflugsziel dafür sind die sogenannten „Feeding Grounds“. Auch hier gilt: Will es fressen, muss es seine Position preisgeben.

  • Markiere vor allem auch Engstellen. Auf einigen Maps gibt es Hohlwege, welche das Monster nutzen MUSS, um nicht in deine Arme zu laufen. Der Staubmarkierer zeigt dir auch hier, welchen Weg das Monster nimmt und du kannst es abfangen.

Generelle Tipps zur Support-Klasse

  • Das Tarnfeld kann über Sieg oder Niederlage entscheiden! Speziell, wenn du der letzte Überlebende bist, solltest du es nutzen, um vor dem Monster zu fliehen.

  • Das Tarnfeld macht auch deine Kameraden unsichtbar. Nutze es, um sich unbemerkt anzuschleichen und das Monster zu überraschen.

  • Nutze das Tarnfeld, um deine Teamkameraden wieder zu beleben. Aktiviere dazu das Feld und begib dich zu deinem Kollegen, der am Boden liegt, denn dadurch wird auch er unsichtbar. In der Hektik des Kampfes verliert das Monster oft den Überblick, was auf dem Schlachtfeld passiert. Der ideale Zeitpunkt für dich und die Wiederbelebung.

  • Bedenke immer: Der Abgasstrahl deines Jetpacks ist für das Monster gut sichtbar. Verzichte bei deiner Flucht also lieber auf den Einsatz deines Jetpacks, um keine leichte Beute für das Monster zu sein.

  • Steckt dich das Monster in Brand, hilft auch das beste Tarnfeld nichts. Du bist quasi eine lebende Fackel, vermeide Feuerstrahlen also um jeden Preis.

  • Bevor du dich an das Wiederbeleben eines Teamkameraden machst, sprich dich unbedingt mit deinem Medic ab, speziell wenn Val am Spiel teilnimmt. Ihr Heilungsstrahl aus der Medi-Pistole wird durch den Einsatz des Tarnfeldes nämlich nicht unsichtbar und gibt dem Monster die Gelegenheit, gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

  • Bist du der letzte Überlebende und aktivierst dein Tarnfeld, rechnen die meisten Monsterspieler damit, dass du vor ihnen wegläufst. Dreh den Spieß doch um und versuche dem Monster durch die Beine zu schlüpfen, um in seinem Rücken zu entkommen.





Daten und Fakten

Titel: Evolve
Systeme:
PC, PlayStation 4, Xbox One
Entwickler: Turtle Rock Studios
Publisher: 2K
Genre: 4v1 Shooter
Release: 10. Februar 2015
Off. Seite: Hier klicken

Screenshots

Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 1Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 2
Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 3Evolve Stage 2 - Screenshots - Bild 4

Features

4 vs. 1 – Jagt mit drei eurer Freunde das Monster oder übernehmt die Rolle der Bestie, um die Menschen zur Strecke zu bringen.

Jagt gemeinsam oder sterbt alleine – Wählt einen Jäger, der zu eurem Spielstil passt.

Bestie oder Beute – Als Monster, der einsame Jäger, seid ihr der Bosskampf.

Ein lebensfeindlicher Planet – Werdet ein Opfer der natürlichen Gefahren oder benutzt sie als strategischen Vorteil, um eure Beute zu jagen.

Charakteranpassung – Steigt im Level auf und erhaltet neue Upgrades, Skins und Boni.