Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Far Cry 2 : Es geht heiß her im Gebüsch

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Far Cry, damals noch von Crytek, setzte zumindest aufgrund der Engine und des Südsee-Settings Maßstäbe. Wäre damals nicht die verkorkste zweite Spielhälfte gewesen, hätte es ein Jahrhundert-Shooter werden können. Far Cry 2, nunmehr von Ubisoft Montreal, schickt euch nach Afrika und will das Genre erneut aufmischen. Die Ansätze sind da: ein frisches Setting, ein erfahrenes Entwicklerteam, eine offene Spielwelt und jede Menge Action. Doch reicht das aus, um in Zeiten von Crysis oder Call of Duty 4 noch in der Genrespitze mitzumischen?

Manchmal läuft es einfach scheiße. Da flattert man extra nach Afrika, um ordentlich Schotter abzugreifen, wenn man so einen miesen Waffenhändler umlegt. Und was ist? Malaria. Kaum im Hotel, haut es einen um. Super. Und es kommt noch besser. Während wir im Fieber liegen, stapft ausgerechnet unser potentielles Opfer ins Zimmer, lacht sich eins und macht sich wieder vom Acker. So ein Arsch. Wenn der denkt, wir sind jetzt arbeitslos, hat er sich geschnitten. Ab jetzt ist die Sache persönlich. Der alte Kriegstreiber wird notfalls gratis umgelegt. Falls wir lange genug überleben.

Und das ist gar nicht so einfach in einer Region, wo sich zwei Kriegsherren nebst ihrem militanten Anhang gegenseitig die Kugeln in den Hintern jagen. UFLL, APR, egal wie sie heißen. Dazu noch der Untergrund und die ausländischen Söldner. Warum sie Krieg führen, weiß ohnehin niemand mehr. Nur, dass der Schakal, besagter Waffenhändler, fleißig dafür sorgt, dass sie nicht aufhören und er seine Waffen für viel Geld an den Mann bringen kann. Geld brauchen wir auch, oder besser Diamanten, denn Scheine sind hier nicht mehr als Klopapier. Und Waffen. Und Freunde. Und ein bisschen Glück. Ach ja, und die verdammten Malariapillen.

Söldnerstress in Afrika

Nach Auswahl eines Charakters eurer Wahl geht es direkt ans Eingemachte. Eine lange Fahrsequenz erzählt euch als Intro, was im Lande eigentlich abgeht. Die nicht gewählten Charaktere lernt ihr trotzdem kennen, sie tauchen früher oder später als potentielle Freunde auf. So ein Kumpel ist übrigens was Feines, denn zum einen holen sie einen aus der Misere, wenn ihr mal tödlich getroffen werdet. Zudem versorgen sie euch mit die Story-Aufträge erleichternden Zwischenmissionen, welche euch das Leben durchaus einfacher machen. Ein bisschen aufpassen müsst ihr jedoch auf die Jungs - wer einmal getötet ist, bleibt auch tot.

Far Cry 2 bietet euch gut 30 Story-Missionen, welche ihr für ARP und UFLL absolvieren könnt, wobei ihr durchaus für beide Seiten arbeiten dürft. Für wen, ist im Grunde egal, denn unterm Strich ballert sowieso alles auf euch, was eine Wumme tragen kann. Eine echte Auswirkung des Rufs, den ihr nach und nach erlangt, ist nicht erkennbar. Zumeist handelt es sich um typische Söldnermissionen. Im Grunde geht es meist darum, ein Gegnercamp auszuräuchern und dort irgendetwas zu besorgen, zu zerstören oder jemandem das Lebenslicht auszupusten. Die unterstützenden Freundesmissionen solltet ihr durchaus beherzigen, denn sie geben der Angelegenheit etwas mehr Würze. Missionsziele werden auf der Karte markiert, die per Tastendruck aufgeklappt wird.

Erzählerische Nullnummer

Im Hinblick auf die Erzählstruktur muss man sagen, dass Far Cry 2 fast auf der ganzen Linie versagt. Ein GTA 4 beispielsweise schaffte es, durch farbige Charaktere und einen zumindest logischen Ablauf der Ereignisse bei der Stange zu halten. Far Cry 2 scheitert schon im Ansatz. Die Jagd nach dem Schakal als Hauptaspekt der Handlung kommt über weite Strecken überhaupt nicht zur Geltung. Ebenso sieht es mit dem Konflikt zwischen APR, UFLL und dem Untergrund aus. Was hätte man daraus machen können. Die beiden Seiten gegeneinander ausspielen, wirkliche Fraktionserfolge feiern, beispielsweise die Wachtposten an den Straßen für eine Seite zu erobern - einfach echten Einfluss auf den Verlauf der Dinge nehmen.

Far Cry 2 - Money, Diamonds & Blood Trailer
Geld, Diamanten und Blut. Die Feinde in Far Cry 2 sind überall, deshalb sollte man die Augen immer offen halten...

Stattdessen arbeitet ihr Aufträge von beiden Seiten ab, egal in welcher Reihenfolge, es interessiert ohnedies keinen. Beide Seiten wollen euch ans Leder und ihr habt keine Möglichkeit, das zu ändern. Was macht ihr? Ihr fahrt zur Stadt, holt euch bei einer beliebigen Seite einen Auftrag ab, aus keiner irgendwie gearteten Motivation. Am ehesten ergeben noch die winzigen Untergrundmissionen Sinn. Darin geht es wenigstens darum, Medikamente gegen die Malaria zu ergattern. Erzählfluss und Logik sind Mangelware, leider. Ebenso schade ist es, dass die Charaktere absolut farblos und austauschbar bleiben.

Missionen aus dem Baukasten

Ihr fahrt von A nach B, optional über C, wenn euer Buddy eine vorbereitende Mission anbietet. Räuchert ein Gegnercamp aus, um a) etwas zu entwenden, b) etwas zu zerstören oder c) jemanden zu töten. Ihr fahrt zurück und das Spielchen beginnt von vorn. Neue Mission, gleicher Ablauf. Nur selten gibt es ein paar kleine Lichtblicke. Echte erzählerische Momente kommen im Spiel viel zu kurz. Über 40% des Spiels müssen erst mit Missionsfließbandarbeit vergehen, ehe wieder mal ein bisschen was von der eigentlichen Geschichte zum Vorschein kommt.

Und was kommt dann? Im Grunde dasselbe von vorn, nur in einer anderen Hälfte der Karte, die bisher nicht begehbar war. Aus Story-Sicht ist das einfach zu wenig, im Grunde erhält der Spieler zu keiner Zeit eine echte Motivation. Ubisoft verschenkt Unmengen von Potential. Bei der Story, bei dem Konflikt der Fraktionen, bei den Missionen, bei den Charakteren. Seelenloses Popcorn-Action-Kino, ausgelegt auf die definitiv vorhandenen visuellen Reize. Die Entwickler stolpern über die eine große Schwierigkeit, die Open-World-Spiele immer wieder haben: dem Spieler eine interessante Story zu bieten. Man muss ohne Neid zugeben, dass S.T.A.L.K.E.R. nebst Clear Sky das wesentlich besser im Griff hat.

Kommentarezum Artikel

Far Cry 2
Gamesplanet.comFar Cry 22,99€ (-70%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen