News - Laufwerke : Computex 2009: SATA III präsentiert

  • PC
  • PS3
  • X360
Von Kommentieren

Nach einigen Jahren SATA II meißelt Serial ATA schon seit längerer Zeit am Nachfolger. Auf der Computex 2009 in Taiwan ließ der Hersteller jetzt die Katze aus dem Sack und prahlte mit den Spezifikationen von SATA III. Vor allem die schnellere Übertragungsrate dürfte die größte Änderung sein, denn hier rammt die Schnittstelle für Festplatten und Laufwerke eine Geschwindigkeitsverdopplung in den Boden. Statt maximal 3 GB pro Sekunde seien mit SATA III bis zu 6 GB/s möglich.

Die schönste Sache am neuen Standard scheint die Kompatibilität zu sein: SATA III sei absolut abwärtskompatibel zu SATA II, sogar die Kabel müssten für die frische Version nicht ausgetauscht werden. Wann es der neue Standard zum Endkunden schafft bleibt abzuwarten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel