Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 23 : Beschert EA Rekordumsatz, gemeinsam mit Star Wars

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Man mag über die FIFA-Reihe schimpfen wie man will, sie beschert Electronic Arts jedoch immer wieder enorme Umsätze - im vergangenen Jahr sogar einen Rekordumsatz.

Über die FIFA-Reihe wird immer wieder gern gezetert, aber Electronic Arts hat herzlich wenig Gründe, die Vorgehensweise zu ändern. Denn FIFA spült enormes Geld in die Kassen des Publishers. So viel, dass EA im vergangenen Quartal einen Rekordumsatz verzeichnete, wobei Star Wars Jedi: Survivor allerdings auch mitgeholfen hat.

Die Nettobuchungen des Unternehmens für das Quartal beliefen sich auf 1,578 Mrd. US-Dollar, was einem Anstieg von 21% gegenüber dem gleichen Zeitraum des vorherigen Geschäftsjahres entspricht. Die Nettobuchungen sind definiert als der Nettobetrag der Produkte und Dienstleistungen, die im Berichtszeitraum digital oder physisch verkauft wurden.

"FIFA Ultimate Team begeisterte zehn Millionen Fans und die durchschnittliche tägliche Nutzerzahl stieg um 15 %", sagte CEO Andrew Wilson. "FIFA Mobile hat allein in diesem Quartal über 65 Millionen neue Spieler angezogen. FIFA Online verzeichnete ein zweistelliges Wachstum bei den monatlichen, wöchentlichen und täglichen Durchschnittsnutzern". Zudem bestätigte er, dass der Großteil der Umsätze des vergangenen Quartals eben von FIFA und Star Wars Jedi: Survivor generiert wurden.

Die Zahlen von FIFA 23 im ersten Quartal waren zudem ein Rekord in der Geschichte der Reihes. CFO Stuart Canfield sagte, dass dies "ein weiterer Beweis für die Macht und das Potenzial einer vernetzten, großen Online-Community" sei. Man darf nun gespannt sein, ob der neue Titel EA Sports FC 24 entsprechend nachzieht - wir erinnern uns: ab diesem Jahr hat die Fußballreihe keine Lizenz der FIFA mehr.

Hinsichtlich Star Wars Jedi: Survivor zeigt sich EA ebenfalls mehr als zufrieden und schließt weitere Spiele nicht aus. CEO Andrew Wilson sagte, dass das Unternehmen zwar noch nichts Konkretes ankündigen kann, aber angesichts des Erfolgs der Jedi-Spiele und der engen Beziehung zwischen EA und Disney und Lucasfilm würde er sich über weitere Spiele der Respawn-Reihe freuen. Gerüchte über einen weiteren Teil gibt es bereits, zudem kündigte EA gerade Old-Gen-Umsetzungen von Survivor an.

FIFA 23 - Women's World Cup nun verfügbar - Trailer

Per Update ist in FIFA 23 ab sofort die Frauen-Weltmeisterschaft verfügbar.

Kommentarezum Artikel