Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Final Fantasy XV : Chocobros auf der E3

  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Ein neuer Teil, eine neue Richtung: Wird Final Fantasy XV die Serie zum Ruhm alter Tage führen? Diese Frage stellen sich Fans weltweit – vor allem da die 13er-Serie fast ebenso viele Spieler enttäuscht wie begeistert hat. Teil 15 ist nicht nur eine einfache Fortsetzung, sondern schon fast als kompletter Neustart der Serie zu bezeichnen. Zumal der Megaseller nun in den Händen eines neuen und sehr fähigen Directors liegt.

Final Fantasy XV - E3 2015 Countdown - Special
In diesem Video fassen wir alle bisher bekanten Infos zu Final Fantasy XV und sprechen über unsere Wünsche und Bedenken.

Fakten

Über Final Fantasy XV wacht Hajime Tabata, vor allem durch Final Fantasy Type-0 bekannt. Type-0 zeichnete ein zwar actionreiches, aber dennoch tiefgängiges Kampfsystem aus, mit dem zumindest die erste Final-Fantasy-XV-Demo noch nicht mithalten konnte. Die Kritik wurde gehört und ein Patch soll demnächst unter anderem verschiedene Aspekte des Kampfsystems verbessern. Unverändert bleiben selbstverständlich die Figuren und ihre gemeinsame Geschichte. Ihr werdet einen Prinzen steuern, der sich auf einem Roadtrip mit seinen drei engsten Freunden befindet. Die Betonung soll laut Tabata auf den Beziehungen zwischen diesen vier Kumpels liegen und den Erlebnissen, die sie auf ihrer Reise teilen.

Darum freuen wir uns darauf

Egal, wie sehr die 13er-Serie polarisiert hat: Es ist nach wie vor ein großes Ereignis, wenn ein neuer Final-Fantasy-Teil erscheint. Zudem trauen wir Tabata-san zu, dass er vor allem das Kampfsystem bis zum letztmöglichen Zeitpunkt vor dem Release konstant in allen Details verbessert. Ebenso wie viele technische Merkmale, die in der Demo noch nicht auf dem erhofften Qualitätsniveau waren. Die Spielwelt wirkt auf jeden Fall schon jetzt spannend und hochinteressant. Wer weiß: Vielleicht sprechen wir in vielen Jahren mit verträumtem Blick über Final Fantasy XV. Das Potenzial ist vorhanden.

Deswegen haben wir noch Bedenken

Wer sich an seinen liebsten Final-Fantasy-Teil erinnert, denkt dabei häufig an die darin erzählte Geschichte. Über die Story von Teil 15 ist bislang noch zu wenig bekannt, um einschätzen zu können, ob sie genug Substanz bietet. Einfach nur vier Freunde durch die Pampa zu schicken, genügt wahrscheinlich nicht. Schließlich wollen Serien-Fans emotional berührt werden. Und sie wollen genug zu tun bekommen, wenn sie in eine so große, offene Welt geworfen werden, wie sie Final Fantasy XV angeblich bieten wird. Ob Square Enix das hinbekommt, steht noch in den Sternen.

Kommentarezum Artikel