Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Five Nights at Freddy's: Secret of the Mimic : Neues FNAF-Spiel angekündigt und die Fans drehen durch

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Kaum zu fassen, dass seit dem ersten Nights at Freddy's bereits zehn Jahre vergangen sein sollen. Mittlerweile ist die kleine Indie-Horror-Reihe, die hauptsächlich für YouTuber-Jump-Scares berühmt geworden ist, zu einem riesigen Medien-Franchise angewachsen, das letztes Jahr sogar den erfolgreichsten Horrorfilm 2023 hervorbrachte. 

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum gab es allerhand neue Ankündigungen von Büchern, Spin-Offs und Infos zum kommenden Film, der Ende 2025 erscheinen soll. Besonders gespannt war man allerdings auf die versprochenen Neuigkeiten von Steel Wool Studios, die mit FNAF: Security Breach (zurzeit kostenlos bei PS+) und dem dazugehörigen DLC Ruin für die letzten wirklich großen Einträge der Reihe verantwortlich waren. Spekuliert wurde über ein eventuelles Add-on zum VR-Ableger FNAF: Help Wanted II, aber ein komplett neues Spiel schien eher unwahrscheinlich.

Entsprechend euphorisch fallen die Reaktionen aus über den Teaser-Trailer zu Five Nights at Freddy's: Secret of the Mimic aus. Dabei sieht man in den 25 Sekunden des Trailers (Logos nicht mitgezählt) eigentlich nur eine Spieluhr, aus der eine Gestalt mit Clownsmaske herausschaut. In typischer FNAF-Manier steckt unter der Oberfläche aber natürlich noch viel mehr.

Warum ist das so ein großes Ding für die Fans?

Seit dem ersten FNAF-Buch vor einigen Jahren herrscht in der Community ein Streit darüber, inwiefern Bücher und Spiele in der gleichen Timeline spielen. Die Kurzgeschichten benutzen oft Figuren und Motive aus den Spielen oder lehnen sich sehr stark daran an, erzählen aber nicht den gleichen Ablauf der Ereignisse. Im Finale von FNAF: Security Breach tauchte dann auf einmal überraschend der Mimic auf, eine Animatronic, aus einer der Kurzgeschichten, die bis dahin nicht als kanonisch angesehen wurde. Dadurch wurde so ziemlich alles infrage gestellt, was die Fans bisher dachten, über die komplizierte FNAF-Geschichte zu wissen.

>>Falls euch Freddy und Kollegen bisher kalt gelassen haben: (Fast) die ganze FNAF-Geschichte erklärt<<

Durchkämmt man den Trailer zu Secret of the Mimic Frame für Frame, dann entdeckt man zum Schluss ganz kurz die Jahreszahl 1979. Berücksichtigt man dann noch den 70er-Jahre Teppich, auf dem die Spieluhr steht, könnte es der früheste Eintrag auf der FNAF-Timeline überhaupt werden. Mehrere Jahrzehnte vor dem Zeitpunkt, an dem nach aktuellen Theorien der Mimic überhaupt gebaut wurde.

Es hängen also mal wieder viele Fragezeichen über den Köpfen der Theoriecrafter. Allerdings werden wir uns noch bis 2025 gedulden müssen, denn erst dann soll Secret of the Mimic offiziell erscheinen und (hoffentlich) ein paar der Fragen beantworten.

Five Nights at Freddy's: Secret of the Mimic - Teaser Debut Trailer

Teaser Trailer zum neuen Five Nights at Freddy's-Teil von Steel Wood Studios.

Kommentarezum Artikel