Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Fortnite : Massives Leck - Sind eure Daten in Gefahr?

  • PC
  • PS4
  • One
  • NSw
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Profildaten, Zimmergeräusche, Kreditkartenmissbrauch. Eine gewaltige Sicherheitslücke in Fortnite eröffnet Hackern unzählige Möglichkeiten.

Hackern wäre es offenbar ein leichtes, empfindliche Daten über Fortnite einzusehen und zu missbrauchen. Und durch die enorme Popularität des Free-to-Play-Titels ist das Risiko besonders hoch. Über den Startbildschirm ist es laut Angaben der Sicherheitsforscher von Check Point zufolge nicht besonders schwer, diverse Daten über Nutzer einzusehen. Das kann von einfachen Informationen über das Profil über aufgenommene Geräusche im Zimmer des Spielenden bis hin zu Kreditkartenmissbrauch zum Kauf von V-Bucks reichen. 

Schon früher gab es Betrugsversuche über Fortnite, doch meist war in diesen Fällen die aktive Beteiligung des Spielers notwendig, um sich beispielsweise auf kompromitierten Seiten einzuloggen, in dem Versprechen, dafür In-Game-Währung zu erhalten. Die aktuelle Sicherheitslücke ist daher sehr viel schwerwiegender.

>> Fortnite: Tanzklau - Orange Shirt Kid's Mutter ist sauer!

Genau genommen handelt es sich sogar um drei Lecks, durch die der Authentifizierungsprozess nachgeahmt werden kann. Lediglich durch einen Phishing-Link von einer Epic-Games-Domain, der vom Angreifer versendet wurde, ist dann ein Login von extern möglich, ohne dass Login-Daten eingegeben werden müssen. Möglich machen das laut Check Point Fehler in zwei Unterdomänen von Epic Games. Sie erst ermöglichen die bösartige Umleitung.

Check Point hat Epic Games über das Problem informiert. Inzwischen wurde die Sicherheitslücke behoben. Geraten wird, dass Links, die in Nutzerforen und auf Webseiten stehen, immer infrage zu stellen. Durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung können Spieler aber auch so auf Nummer sicher gehen.

Top 10 - Holy-Shit-Momente und Aufreger 2018
Es war viel los in diesem Jahr, doch einiges davon hat uns echt aus den Socken gehauen. Denn manch Ereignis kam derart überraschend oder wirkte so merkwürdig, dass wir erst an einen Scherz geglaubt hatten. Doch nun genug der Vorrede. Los geht’s mit den absurdesten Momenten 2018!

Kommentarezum Artikel