Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Rennspiel-Vierkampf : Jeder will Erster sein

  • PC
  • PS4
  • One
  • X360
  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Im Reich der Rennspiele ist Nachschub keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht auf qualitativ hohem Niveau, wie wir erst kürzlich im Falle von GRID Autosport erkennen mussten. Doch demnächst kloppen sich gleich vier große Genrevertreter mit durchaus unterschiedlichen Konzepten, aber auch einigen Gemeinsamkeiten um die Plätze auf dem Podest. Auf und vor der gamescom konnten wir alle vier Titel genauer in Augenschein nehmen.

Bereits vor der gamescom machte The Crew von Ubisoft dank der Beta auf sich aufmerksam. Der Titel flog bei vielen noch etwas unter dem Radar, vermutlich dank der zahlreichen Verschiebungen. Doch gerade die Beta zeigte, dass der Titel Aufmerksamkeit verdient. Mit den kompletten USA wird immerhin ein riesiger Spielplatz geboten und die Verbindung aus Solospiel und sowohl kooperativem als auch kompetitivem Spielen macht Freude. Hier wird mehr auf Arcade-Racing gesetzt, aber mit vielen Elementen, die wir aus anderen Reihen kennen und teils auch schmerzlich vermissen, von Polizeiverfolgungen über Tuning bis hin zur visuellen Gestaltung. Hinzu kommen sogar noch Rollenspielelemente, denn es gibt ein marginales Skill-System und Autoteile als Beute. Gefällt uns sehr, mehr Details in unserer Betavorschau.

DriveClub ist mehr oder minder der direkte Konkurrent von Sony – es kommt exklusiv für die PS4. Auch dieser Titel hat etliche Verschiebungen hinter sich, konnte aber nun auf der gamescom vor allem optisch überzeugen. Ursprünglich als Starttitel für die PS4 geplant, haben die Verschiebungen dem Spiel offenbar recht gutgetan. Spielerisch gibt es bei dem arcadigen Racer aber noch einige Fragezeichen. Vor allem, inwieweit Club-Fahrer gegenüber Solisten nicht zu sehr bevorzugt werden. Das Konzept von The Crew wirkt da ein wenig ausgewogener. Bei DriveClub lässt jedenfalls noch einige Fragen offen, die wir auch auf der gamescom in unserer Vorschau nicht ganz klären konnten.

Forza Horizon 2 setzt wie immer auf grandiose Optik und gnadenlosen Fahrspaß. Auch hier tritt der Online-Modus immer mehr ins Rampenlicht, ohne dass jedoch Solisten im Stich gelassen werden. „Alles kann, nichts muss“, scheint die Devise zu sein. Hier stehen definitiv die visuellen und spielerischen Elemente im Vordergrund. Die Entwickler verzichten darauf, die Spieler in Clubs zu drängen oder mit anderen Aspekten abzulenken. Das Konzept funktionierte schon beim Vorgänger hervorragend und dürfte auch dieses Mal etliche Xbox-Spieler an den Controller locken. Immerhin zählt die Forza-Reihe schon technisch zu den Vorzeigetiteln der Konsole. Unsere Eindrücke von der gamescom ließen wenig Zweifel, dass auch dieser Teil der Reihe Hitpotenzial hat. Spannend dürfte die Frage werden, ob am Ende eher DriveClub oder Forza Horizon 2 optisch die Nase vorn hat.

Wem das alles zu banal ist, der dürfte sich zu Project CARS hingezogen fühlen. Slightly Mad arbeitet akribisch an der Rennsimulation mithilfe der Community und echter Rennfahrer. Optisch konnte der Titel bereits im Vorfeld immer wieder für Aufsehen sorgen, denn kaum ein anderes Rennspiel sieht derart realistisch aus. Man darf sehr gespannt sein, wie der Titel letztendlich bei den Fans abschneidet. Auf jeden Fall ist er derjenige, der der Realität am nächsten kommt und für die größte Herausforderung sorgen dürfte. Davon abgesehen sind „echte“ Rennsimulationen ja leider eine Seltenheit geworden, was den Titel umso willkommener macht. Unser Kollege auf der gamescom war jedenfalls hellauf begeistert.

Welcher Titel am Ende die Nase vorn haben wird? Das lässt sich kaum sagen, jedes der Spiele hat seine Klientel und wird seine Liebhaber finden und keiner sieht aus, als ob er ein Flop würde. The Crew dürfte vor allem die Spieler ansprechen, die seit langem die Vorzüge der alten Need-for-Speed-Titel vermissen. DriveClub und Forza Horizon 2 scheinen beide sehr gute Rennspiele zu werden, die natürlich von der Exklusivität auf den jeweiligen Plattformen profitieren. Und Project CARS dürfte ein Fest für Rennspielpuristen mit Simulationsanspruch werden. Es ist also für jeden etwas dabei – diesen Herbst wird Vollgas gegeben!

Kommentarezum Artikel