Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - GC 2006: LucasArts Round-up : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

    LucasArts zählt zwar nicht zu den größten Publishern, unter anderem mit ’Lego Star Wars 2’, einem NextGen-’Krieg der Sterne’ und dem kommenden ’Indiana Jones’-Abenteuer konnte die cineastische Spieleschmiede aber interessante Titel auf der Games Convention 06 präsentieren.

    Die Spielestudios von Filmemacher George Lucas sorgen schon seit zwei Jahrzehnten für vergnügliche Unterhaltung vor der Konsole und dem PC. Aus dem kleinen Betrieb ist aber schon längst ein großes Unternehmen geworden, das sich einen Auftritt auf der diesjährigen Games Convention nicht entgehen ließ. Sowohl hinter den Kulissen als auch in der eigentlichen Messehalle teilten sich LucasArts und der langjährige Partner Activision den gemieteten Platz.

    Das Spieleangebot von LucasArts auf der diesjährigen Games Convention ist zwar eher überschaubar, dafür dürfte die Qualität stimmen. Niemand Geringerer als Kevin Kurtz, seines Zeichens Director of Global Marketing bei LucasArts, zeigte uns die einzelnen Titel und erklärte LucasArts’ Strategie für die NextGen-Projekte des kommenden Jahres. Den Anfang machte aber das bald erscheinende ’Lego Star Wars 2’. Nach dem großen Überraschungserfolg des Erstlings greift LucasArts nun in die Vollen und verspricht ein noch überzeugenderes Spiel. Im Vergleich zum Vorgänger soll ’Lego Star Wars 2’ noch größer, noch spaßiger und noch besser ausfallen. Auch der neueste Teil bezieht seinen Charme aus der Mixtur aus ’Star Wars’-Szenarios und Lego-Figuren. So wirkt die berühmte SciFi-Saga richtig witzig, frisch und herrlich verspielt.

    Besonders interessant für langjährige ’Star Wars’-Fans ist die Tatsache, dass sich der zweite Teil komplett auf die alten Filme, also Episode IV bis VI konzentriert. Ihr dürft folglich die größten Momente der Filme, wie etwa die Szene, als Darth Vader sich als Vater von Luke zu erkennen gibt, die Kussszene zwischen Han Solo und Prinzessin Leia oder das Szenario rund um den Sklavenhändler Jabba, nun in Lego-Optik genießen. Dass dabei der Humor nicht zu kurz kommt und so manche Szene von viel Ironie durchzogen ist, passt hervorragend zum Szenario. Der Mix aus Krieg der Sterne und Lego sieht aber nicht nur sehr putzig aus, sondern spielt sich auch sehr unterhaltsam. Dank einer simplen Steuerung spricht die Action auch junge Spieler und Neulinge an. Wem der Erstling zu einfach war, der sollte sich im zweiten Teil allerdings in Acht nehmen: Der adaptive Schwierigkeitsgrad passt sich euren Leistungen im Spiel an, sodass euch nicht langweilig werden sollte. Habt ihr einen Spielstand des Vorgängers gespeichert, könnt ihr diesen im Spiel laden und so zu den über 50 spielbaren Charakteren noch mal so viele freischalten. Überhaupt gibt es einige witzige Extras. So könnt ihr im Freien Spiel die Rollen mit anderen Figuren aus den neuen und alten Filmen besetzen, sodass dann beispielsweise ein Darth Maul auf der Seite der Rebellen kämpft. Apropos Charaktere: Jede Figur verfügt über eine typische Spezialattacke – während Chewbacca Arme verdreht und Darth Vader seinen Würgegriff ansetzt, verteilt Leia lieber ihre gefürchteten Ohrfeigen.

    Ebenfalls wieder mit an Bord ist der beliebte Kooperativ-Modus, der nun noch etwas ausgefeilter ausfallen soll. Neu ist weiterhin, dass ihr eure Spielfiguren dem Lego-System entsprechend verändern dürft oder sogar Raumschiffe aus Lego zusammenbasteln und im Spiel verwenden könnt. ’Lego Star Wars 2’ erscheint sowohl für Xbox 360 als auch für PS2, PC, DS und PSP. Die PSP-Fassung wird ebenfalls über einen Koop-Modus verfügen, während sich DS-Spieler in Deathmatch-Duelle stürzen. Des Weiteren können DS-Spieler das Aussehen ihrer Spielfigur direkt per Touchscreen verändern. Der Titel kommt weltweit bereits am 12. September 2006 in den Handel, gleichzeitig mit der DVD-Veröffentlichung der einzelnen klassischen ’Star Wars’-Filme in der Original-Fassung.

    Kommentarezum Artikel