Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GOG.com : Online-Store geht zurück zu den Wurzeln

    Von  |  | Kommentieren

    CD Projekt kümmert sich nicht nur um The Witcher und Cyberpunk, auch die Online-Plattform GOG ist deren Baby. Doch dem Baby geht es finanziell nicht so gut und CD Projekt will dies richten.

    GOG ist wahrlich kein Frischling unter den Online-Stores für Videospiele. Immerhin seit 2008 gibt es GOG.com, das damals unter der Prämisse gegründet wurde, DRM-freie Spiele zu verkaufen. Mittlerweile ist GOG allerdings gewachsen und steht in direkter Konkurrenz zu Steam und dem Epic Games Store. Doch die sind offenbar eine Nummer zu groß für GOG, denn wie aus dem aktuellen Quartalsbericht von CD Projekt hervorgeht, fährt GOG Verluste ein.

    Nach Gewinnen von 1,37 Millionen US-Dollar im vergangenen Jahr liegt GOG derzeit mit 2,21 Millionen US-Dollar in den Miesen und Besserung ist nicht in Sicht. CD Projekt CFO Piotr Nielubowicz verkündete nun, dass man mit GOG wieder zurück zu den Wurzeln wolle, um den Store wieder profitabel zu gestalten.

    Man wolle sich wieder mehr auf das ursprüngliche Konzept konzentrieren, eine handselektierte Auswahl von Spielen DRM-frei zu vertreiben. Entsprechend wird das GOG-Team abgespeckt und einige Entwickler sollen in andere Unternehmensbereiche versetzt werden. Außerdem verlässt GOG das interne Gwent-Konsortium und hat mit dessen Kosten und Einnahmen künftig nichts mehr zu tun. Ob das reicht, GOG wieder in die schwarzen Zahlen zu lenken, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

    GOG.com - Ilyass zu Besuch in Warschau
    Anläßlich der Expansion der digitalen Vertriebsplattform in den deutschen Markt, war Ilyass in Warschau zu Besuch bei GOG.com und konnte sich einen Eindruck von Firmenmentalität, Arbeitsumfeld und Zukunftsplänen des Tochterunternehmens von Witcher-Entwickler CD Projekt verschaffen.

    Kommentarezum Artikel