Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Google Stadia : Ubisoft reicht kostenlose PC-Versionen aus

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Googles Game-Streaming-Dienst Stadia entpuppte sich schlussendlich als Flop und wird bekanntermaßen vollständig eingestellt. Was das für Käufer von Ubisoft-Spielen künftig bedeutet, wurde nun bekanntgegeben.

Auch mehrere Spiele von Ubisoft waren auf Google Stadia veröffentlicht worden, beginnend mit Immortals: Fenyx Rising im Dezember 2020 und gefolgt von weiteren Spielen. Insgesamt sind im Game-Streaming-Dienst satte 37 Spiele von Ubisoft verfügbar, die von Nutzern womöglich gekauft wurden, künftig dort aber nicht mehr gezockt werden können. Aus diesem Grund bietet Ubisoft nun gewissermaßen einen Ausweg.

Wie nun bekannt gegeben wurde, erhalten Käufer eines Spiels bei Stadia von Ubisoft ohne zusätzliche Kosten eine PC-Fassung des jeweiligen Spiels via Ubisoft Connect. Bereits über das Wochenende waren erste Titel insoweit in den Spielebibliotheken der Spieler aufgetaucht.

Damit ein solcher Transfer auch wirklich funktioniert, muss ein Ubisoft-Connect-Account angelegt und mit dem eigenen Stadia-Account verlinkt werden. Für Spieler ist das am Ende womöglich gar ein guter Deal, denn Google hatte ja versprochen, alle Gelder für Spielkäufe und DLC-Käufe zu erstatten. Stadia-Spieler kommen mit den PC-Versionen insoweit am Ende in den Genuss gänzlich kostenfreier Spiele.

Stadia-Spieler, die sich für Ubisoft Plus Multi-Access entschieden haben, erhalten seitens des Unternehmens eine E-Mail mit Instruktionen, wie sie ihr Abo über die Ubisoft-Plus-Webseite fortsetzen können. Zudem geht das Ganze hier mit einem kostenfreien Nutzungsmonat für den Service einher.

Google hatte im September das Ende von Stadia bestätigt; der Streaming-Dienst war erst in 2019 gestartet, konnte sich aber nie genügend durchsetzen, so dass am 18. Januar 2023 endgültig Schluss sein wird.

War es das schon? - Ein Abgesang auf Google Stadia

Google hat bekannt gegeben, alle internen Studios für die Spieleentwicklung zu schließen. Ist das Projekt Stadia damit gescheitert?

Kommentarezum Artikel