Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Gothic 3 : Infos von der Messe

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

'Gothic 3' ist wohl DIE Spielehoffnung aus deutschen Landen für die kommenden Monate, nicht zuletzt aufgrund der beiden hervorragenden Vorgänger. Piranha Bytes hat sich selbst die Messlatte verdammt hoch gelegt und muss sich nun einiges einfallen lassen, um die Qualität der beiden Vorgänger noch zu übertreffen, auch wenn beide nicht ohne Macken waren. Leider gab es bisher noch nicht wirklich viel vom Spiel zu sehen, und auch im Rahmen der GC wurden nur kleine Häppchen enthüllt, die aber immerhin einen weiteren Eindruck von dem verschaffen, was da in einigen Monaten auf uns zukommt.

Wie sicherlich der eine oder andere schon mitbekommen hat, wird die 'Gothic'-Welt in Sachen Größe stark zulegen – immerhin rund das Vierfache der ersten beiden Teile samt Addon – und eine komplett neue Story bieten, welche die der Vorgänger nahtlos weiterführt. Unter anderem werden auch die letzten Worte von Xardas aus dem zweiten Teil zum Tragen kommen, denn selbiger wird eine wichtige Rolle spielen. Über 20 Siedlungen warten auf den geneigten Spieler im Rahmen der Story, die nach der Flucht des namenlosen Helden nun auf dem Festland angesiedelt ist, auf welchem die Orks die Herrschaft übernommen haben. Dort erwarten euch im Wesentlichen drei Landstriche, nämlich das verschneite Nordland, das ehemalige Herz des Königreiches in der Mitte mit seinen lauschigen Wäldern und die Wüsten im Süden. Neben den Siedlungen gibt es natürlich wie in den Vorgängern auch zahlreiche Mini-Locations, die euch mit neuen Abenteuern versorgen.

Eine der vielen Siedlungen konnten wir im Rahmen der Präsentation auch schon bewundern, wobei sofort auffiel, dass der Detailgrad und Realismus der Grafik gewaltig zugelegt hat. Die neue Engine bietet zehnfach höhere Polygonzahlen sowie höhere Texturauflösungen. Viele Objekte, die bisher nur texturiert waren, werden nun komplett ausmodelliert, was insbesondere den Gebäuden und der Vegetation einen deutlich realistischeren und organischen Look verpasst. Zudem wimmeln die Siedlungen von Leben – so gehen die mittlerweile von den Orks versklavten Menschen ihrem Tagwerk nach, immer unter der Kontrolle der neuen Ork-Herrscher. Trotz aller Detailpracht werden die Ladezeiten kaum oder sogar gar nicht spürbar sein, dank des Caching-Systems, welches Großteile der Umgebung im Speicher hält, während die Detail-Meshes erst bei entsprechender Annäherung nachgeladen werden.

Kommentarezum Artikel