Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD vs. NVIDIA : Grafikkarten: NVIDIA bei 71 Prozent Marktanteil

  • PC
Von  |  | Kommentieren

NVIDIA nimmt AMD wieder Marktanteile ab, doch auch AMD darf sich ein dickes Absatzplus bei Grafikkarten in die Bücher schreiben.

Schon in den vergangenen Wochen berichteten Analysten von starken Absatzsteigerungen beider Grafiklager, jetzt reicht Jon Peddie Research auch die Marktanteile nach. Bei Desktop-Grafikkarten konnte NVIDIA im abgelaufenen dritten Quartal 2016 AMD wieder ein paar Anteile klauen, sodass die Schmiede bei nun 70,9 Prozent liegt - AMD sichert sich dementsprechend 29,1 Prozent. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2016 konnte NVIDIA satte 39,8 Prozent mehr Desktop-Grafikkarten verkaufen, auch AMD kommt auf ein dickes Plus von 34,7 Prozent.

Noch besser sieht es für NVIDIA aus, wenn auch die Notebook-Modelle berücksichtigt werden: In dem Bereich schmiss NVIDIA 38,7 Prozent mehr Grafikkarten über die Ladentheke, während AMD auf immerhn 23 Prozent kommt.

Insgesamt bescheinigt Jon Peddie Research dem Spielemarkt eine zunehmende Stärke, dafür spricht auch der Anteil an verkauften Desktop-PCs mit einer Grafikkarte. Wurden ein Jahr zuvor noch 48,7 Prozent aller neuen PCs mit einer Grafikkarte ausgestattet, waren es im dritten Quartal 2016 54 Prozent - ein deutliches Plus.

Kommentarezum Artikel