Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia GeForce GTX285 und 295 : Hybrid-SLI gestrichen

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit der GeForce GTX285 und GTX295 feuert Nvidia eine saftige Breitseite in Richtung ATI. Beide Bildergranaten führen das Single- und Dual-GPU-Gewerbe an, obwohl sich ihre technischen Weiterentwicklungen auf wenige Details beschränken. Doch beim reinen Fortschritt sollte es nicht bleiben, anscheinend verabschiedete sich der grüne Grafikspezi klammheimlich von einem Feature.

Genauer gesagt handelt es sich um Hybrid-SLI, das eine Kombination aus integriertem Grafikchip und Grafikkarte herstellt. Befindet ihr euch im reinen 2D-Betrieb, schaltet sich die Karte komplett ab und übergibt die Arbeit dem Grafikchip auf eurem Mainboard - damit spart ihr Strom. War das noch mit der GTX260 und GTX280 möglich, fehlt die Möglichkeit bei einer GTX285 und GTX295 komplett.

Ohne Hybrid-SLI: GeForce GTX285 und GTX295

Laut den Kollegen von Computerbase.de finde das Feature bei Kunden und Herstellern kaum Berücksichtigung. Zusätzliche Kompatibilitätstests müssten von Entwicklern durchgeführt werden, sodass Hybrid-SLI für die meisten unattraktiv sei. Daher habe Nvidia die Reißleine gezogen und es für neue Grafikkarten gestrichen.

Ist die Technik schon tot, bevor sie überhaupt richtig starten konnte? Angesichts dieses Schritts liegt die Vermutung nah.

Kommentarezum Artikel