Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidias Grafikkarten : Multi-GPU-Flaggschiffe sind keine Modeerscheinung

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit der GeForce 9800GX2 veröffentlichte Nvidia erst die zweite Grafikkarte im Dual-GPU-Format. Angesichts des sonst breit gestreuten Pixelbomber-Dschungels also eine Rarität. Trotz des eher selten auftretenden Grafikchip-Gespann will Nvidia auch weiterhin an der Technik festhalten, wie der Chefwissenschaftler David Kirk kürzlich bestätigte.

"Die Multi-GPUs sind gekommen, um zu bleiben", sagte Kirk gegenüber den Kollegen von Golem.de. Nvidia würde im Moment daran arbeiten, dass die Doppelherzen neben Grafikbeschleunigern auch Physik-Effekte und künstliche Intelligenz berechnen sollen. Als Nahziel wolle man die Ageia PhysX-Engine in Dual-GPU-Grafikkarten einbetonieren.

Konkret nennt Kirk keine zukünftigen Projekte. Wahrscheinlich aber wird es entweder eine zweite Auflage der 9800GX2 in den Handel schaffen oder eine ganz neue Dual-GPU entwickelt. Der frische GT200-Grafikchip, welcher den G92 als leistungsstärksten Kandidaten ablösen wird, dürfte sich dafür gut eigenen.

Kommentarezum Artikel