Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Nvidia Quadro FX3700 : Neue Grafikkarte für den Profi-Bereich ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Schon seit einiger Zeit wird sie erwartet, nun freut sich die Quadro-Familie über ein neues Mitglied. Nvidia stellte zum Wochenstart seine frische High-End-Grafikkarte für den professionellen Gebrauch vor. Die Quadro FX3700 bietet als Workstation-Modell den G92-Grafikchip und wurde mit der CUDA-Technologie ausgestattet, die eine Entwicklungsumgebung für C-Programmiersprachen unterstützt. Anwender können dadurch die parallele Rechenleistung einer FX3700 nutzen und komplexe Visualisierungen durchführen.

Im Vergleich zur 8800GT wurde der Speichertakt um 100 Megahertz auf 800 MHz gesenkt, greift aber ebenfalls auf ein 256 Bit-Speicherinterface zurück. Die Speicherbandbreite liegt laut Nvidia bei 51.200 Megabyte pro Sekunde. Trotz der hohen Leistung soll der Stromverbrauch nicht die 80 Watt-Marke überschreiten und damit deutlich weniger verbrauchen als Desktop-Modelle der 8800er-Serie.

Mit 112 Stream-Prozessoren, 512 MB Grafikspeicher und SLI-Fähigkeit kostet die Quadro FX3700 rund 870 Euro und soll Ende Januar 2008 im Fachhandel erhältlich sein. Dell, IBM oder auch Sun werden die Grafikkarte in kommenden Workstations einbauen, so Nvidia in einem Statement.

Kommentarezum Artikel