Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 4 : <b>Update</b> Einblicke in die PC-Version - mit Videos!

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Update: Rockstar Games hat vier Videos veröffentlicht, die sehr schön demonstrieren, welche Ergebnisse mit dem neuen Editor möglich sind. Dazu gibt es auch noch ein paar frische Screenshots, die wir gleich in den Artikel eingebaut haben.

Die Videos findet ihr hier:

Während GTA 4 bei den Konsolenspielern fast schon wieder ein alter Hut ist, stehen die PC-Besitzer noch in Wartestellung bis zum Release des potentiellen Meisterwerks. Bei Rockstar konnten wir jedoch kürzlich ein paar erste Eindrücke sammeln und schauen, was sich so alles getan hat. Immerhin will Rockstar Toronto nicht einfach nur eine schnöde Eins-zu-Eins-Umsetzung abliefern, sondern ein paar Besonderheiten mit einbasteln.

Rein inhaltlich erwartet euch freilich nichts Neues. Statt dessen setzen die Jungs aus Toronto eher auf eine gelungene technische Adaption. Zu diesem Zwecke wurden etliche hochauflösende Texturen eingebaut, die sogar eine Auflösung bis 2560x1600 ermöglichen. Damit sollte Liberty City einen ansprechenden und detaillierten Look erhalten. Speziell bei den Charakteren kommt der höhere Detailgrad jedenfalls gut zum Tragen. Zudem wurden mal eben alle Bäume entlaubt und mittels neuer Engine wieder mit gesundem Grün versehen. Grund: Es sieht viel realistischer aus und erlaubt eine schickere Lichtdurchflutung.

Ebenfalls aufgemotzt wurde die Fernsicht. Die in der Konsolenversion zwecks Performance-Verbesserung verwendete Tiefenunschärfe kommt bei weitem nicht mehr so stark zum Tragen. Auch das gelegentliche Aufpoppen von Objekten soll dank besserer Streaming-Technik ein Fall von gestern sein. Abhängig von den Pferdestärken eures Rechners könnt ihr zudem an der Verkehrsschraube drehen. Per Schieberegler bestimmt ihr, wie viel auf den Straßen los ist. Die Betriebsamkeit der Konsolenversion entspricht dabei nur einem Drittel dessen, was auf dem PC möglich wird.

Die Steuerung wurde weitgehend an die PC-Bedürfnisse angepasst mit Mouselook und typischer Third-Person-Steuerung. Wem es zu umständlich ist, sich die ganzen Tasten zu merken, kann bequem mit einem Gamepad loslegen. Sogar beides parallel ist möglich. Ein Zugeständnis an die Spieler, die zu Fuß lieber mit Maus und Keyboard unterwegs sind, beim Fahren aber ein Gamepad bevorzugen. Im Mehrspielerbereich gibt es ein paar Optimierungen. Insbesondere erwarten euch mehr Filter-Optionen im Matchmaking.

Die im Grunde einzige „echte“ Neuerung ist der Video-Editor, an dem Fans sicherlich ihre Freude haben werden. Während des Spieles zeichnet GTA 4 kontinuierlich auf, was sich auf dem Bildschirm tut. Per Knopfdruck könnt ihr eure besten Szenen auf die Festplatte bannen. Dabei werden jeweils die letzten 30-40 Sekunden vorm Knopfdruck als Clip gespeichert. Im Editor, den ihr via Ingame-Handy erreicht, könnt ihr die Clips nachbearbeiten und zu ganzen Filmen zusammenfügen.

Der Editor bietet einiges an Möglichkeiten. Ihr könnt Texte einblenden, optische Filter anwenden um einen bestimmten Look zu erzielen, Szenen zuschneiden und mit Übergängen zusammenfügen. Zudem könnt ihr (mit Einschränkungen) mit einer freien Kamera oder bestimmten Blickwinkeln hantieren und die jeweilige Szene aus der bestmöglichen Position zeigen. Kamerafahrten sind damit in gewissem Rahmen ebenfalls möglich. Zudem könnt ihr das Ganze mit Ingame-Musik unterlegen. Hier und da ist die Bedienung etwas holprig, aber man findet schnell hinein und man darf sehr gespannt sein, was da in den nächsten Wochen so alles entstehen wird.

Natürlich könnt ihr die erstellten Clips exportieren als Videos, wahlweise in abgespeckter Web-Auflösung oder in 720p, respektive 1080p. Damit auch andere was davon haben, könnt ihr eure Videos in den Rockstar Games Social Club hochladen, wo andere Spieler eure Clips sehen und bewerten können.

Zum Abschluss haben wir noch die Systemanforderungen für euch:

Minimale Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8Ghz, AMD Athlon X2 64 2.4Ghz
Arbeitsspeicher: 1.5GB, 16GB Festplattenplatz frei
Grafikkarte: 256MB NVIDIA 7900 / 256MB ATI X1900

Empfohlene Systemanforderungen 
Betriebssystem: Windows Vista - Service Pack 1 / XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2.4Ghz, AMD Phenom X3 2.1Ghz
Arbeitsspeicher:  2 GB (Windows XP) 2.5 GB (Windows Vista)
18 GB Festplattenplatz frei
Grafikkarte: 512MB NVIDIA 8600 / 512MB ATI 3870

Kommentarezum Artikel