Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto IV : Kehrt auf Steam zurück, aber nicht vollständig

  • PC
  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Auch wenn der Release von Grand Theft Auto IV schon einige Jahre zurück liegt, so ließ unlängst eine Meldung doch aufhorchen: Der Action-Klassiker verschwand zunächst von Steam, ist für den PC dort aber bald wieder zu haben. Die Sache hat aber einen gehörigen Haken.

Nachdem das endgültige Ende von Games for Windows Live dafür sorgte, dass Grand Theft Auto IV für den PC von der populären Plattform Steam verschwand, gibt Rockstar Games nun Entwarnung für alle Fans des Klassikers: GTA 4 wird demnach schon bald auf die Plattform zurückkehren, wenn die Entwickler die notwendigen Änderungen hierfür implementiert haben.

Allerdings ist dann längst nicht alles Gold was glänzt, denn Spieler müssen mit gehörigen Einschnitten leben. Wenn der Titel am 19. März auf Steam zurückkehrt, dann werden das Hauptspiel und der DLC "Episodes from Liberty City" zwar in einer sogenannten Complete Edition zusammengefasst und bestehende Speicherstände können weiter verwendet werden, es werden aber auch wichtige Features nicht länger unterstützt.

Die Complete Edition, die Rockstar auch über den hauseigenen Rockstar Games Launcher verkauft, wird gegenüber dem Original nicht mehr über den Multiplayer-Part verfügen. Daneben müssen Spieler auf Steam künftig auch auf die Leaderboards verzichten, die neben dem GFWL-Protokoll auch ad acta gelegt wurden. Zu guter letzt werden (wohl aus lizenzrechtlichen Gründen) auch einige Radiostationen zumindest temporär verschwinden, namentliche RamJam FM, Self-Actualization FM und Vice City FM.

Wer GTA 4 bereits installiert hat, wird im März ein entsprechendes Update erhalten, das diese Version dann auf das Level der Complete Edition hievt.

Top 10 - Darum ist GTA IV besser als GTA V
GTA IV wird zehn Jahre alt. Zur Feier des Tages schauen wir uns ein paar Dinge an, die das Spiel besser macht als sein Nachfolger.

Kommentarezum Artikel