Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Grand Theft Auto IV : Neue Infos zum Blockbuster.

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Danach kann schon mit der ersten Mission begonnen werden. Niko muss ein Internetcafé aufsuchen, um seinen Lebenslauf auf die Webseite einer bekannten Anwaltskanzlei hochzuladen. Bei der Kanzlei handelt es sich um „Goldberg, Ligner & Shyster“. Im Internet kann man übrigens diverse Informationen abrufen und Recherche betreiben. Für die Mission wichtig ist aber nur die Webseite der Anwälte, damit sich diese melden und einen Termin für ein Bewerbungsgespräch ausmachen. Kurze Zeit später meldet sich die Sekretärin von Mr. Goldberg, der ausgemachte Termin wird kurzer Hand im Handy abgespeichert. Später im Spiel wird Niko eine Terminerinnerung bekommen, dass das Gespräch kurz bevor steht. Doch zunächst wartet noch eine andere Aufgabe auf den Immigranten. Um schneller von A nach B zu gelangen, können zu jeder Zeit Taxen durch einen Pfiff in Verbindung mit Handzeichen gerufen werden, wenn sich eins in der Nähe befindet. Der Fahrer hält kurzerhand an, Niko steigt hinten ein und bequem wird der Zielort eingegeben. Jetzt kann sich der Spieler entscheiden, ob er sich die gesamte Fahrt entspannt zurücklehnen und ein bisschen Sightseeing betreiben möchte, oder ob die Fahrt abgekürzt werden soll, dann lädt das Spiel kurz und schon ist Niko am Zielort angelangt. Es ist also nicht mehr nötig, lange Anfahrten auf sich zu nehmen, wenn man nicht möchte.

Erpresser und Anwälte

Niko hat in der Zwischenzeit einen weiteren Anruf von Francis McReary erhalten, der von einer unbekannten Person erpresst wird. Angeblich hat der Erpresser Dateien, wahrscheinlich Foto- oder Videomaterial, die Francis in arge Bedrängnis bringen könnten. Er heuert Niko an, damit dieser sich um die Sache kümmert. Treffpunkt ist ein öffentlicher Platz direkt am Wasser. Eingeleitet wird dieser Auftrag übrigens durch eine Zwischensequenz, die komplett in Spielgrafik dargestellt wird - natürlich in gewohnter 'GTA'-Qualität, was Inszenierung und Dialoge betrifft. Jedenfalls verspricht Niko, sich um das Problem zu kümmern. Erstes Problem am Zielort: Wie erkennen wir, wer der Erpresser ist? Viele Personen tummeln sich hier und jeder könnte die gesuchte Person sein. Francis gibt uns die Telefonnummer per SMS durch. Jetzt können wir die Zielperson anrufen und schauen, wer zu seinem Handy greift, wenn wir seine Nummer gewählt haben. Und siehe da, nur wenige Meter entfernt steht ein schlanker Mann und erzählt uns eine nette kleine Geschichte, in der auch ein gewisser Anwalt Goldberg drin vorkommt. Das ist ja interessant. Was hat denn der Rechtsverdreher mit der Sache zu tun? Nach dem Telefonat setzt sich der Mann auf eine Parkbank. Wie kommt man an die Erpresserdateien? Wie jeder Ganove mit einem gut gezielten Schuss aus der Pistole! Neben der Leiche finden wir den gesuchten Speicherstick und müssen sogleich die Flucht antreten, denn die Polizei in Liberty City ist sehr aufmerksam.

Kommentarezum Artikel