Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Guiter Hero World Tour vs. Rock Band 2 : Activision-Titel gewinnt den Kampf in den USA

  • PS3
  • PS2
  • X360
  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Die amerikanische NPD Group hat längst alle Verkaufszahlen im Videospiel- und Hardwaremarkt für das vergangene Jahr 2008 ausgewertet und entsprechende Toplisten veröffentlicht - die ihr übrigens auch in der Kategorie Charts bei Gameswelt nachlesen könnt. Unklar war bisher allerdings noch, wer den Battle bei den großen Musikspielen in den USA für sich entscheiden konnte: Guitar Hero World Tour oder Rock Band 2?

Betrachtet man rein die Verkaufszahlen der Band-Bundles mit allen Instrumenten, so kann es nur einen Sieger geben, und der heißt Guitar Hero World Tour. Von diesem wurden nämlich in 2008 in den USA satte 3,4 Millionen Exemplare verkauft; in der gleichen Kategorie bringt es Rock Band 2 "nur" auf 1,7 Millionen Stück.

Klingt nach einer deutlichen Angelegenheit, doch die Gründe dafür sind vielschichtiger, als man vermuten mag. Guitar Hero World Tour wurde in den USA am 26. Okteober 2008 gleichzeitig für die Plattformen Wii, Xbox 360, PlayStation 3 und PlayStation 2 veröffentlicht. Rock Band 2 dagegen wurde am 14. September 2008 für die Xbox 360, am 19. Oktober 2008 für die PlayStation 3 und erst am 18. Dezember 2008 für die Wii und die PlayStation 2 veröffentlicht. Und gerade die Wii und die PlayStation 2 gehören eben zu den am weitesten verbreiteten Konsolen in den USA. Insofern lassen sich die Gesamtverkaufszahlen auch nur bedingt vergleichen.

Guitar Hero World Tour - Launch Trailer
Passend zum Launch von Guitar Hero World Tour gibt's einen Trailer, in dem zahlreiche Musiker über die Musiksimulation sprechen.

Kommentarezum Artikel