Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Harry Potter: Quidditch-Weltmeisterschaft : Harry Potter: Quidditch-Weltmeisterschaft

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Harry Potter-Fans werden in diesem Jahr richtig verwöhnt. Zwar kommt der nächste Film erst im Frühjahr 2004 in die Kinos, doch sorgt der mit Spannung erwartete fünfte Band für jede Menge Freudentaumel. Zu der gigantischen Marketingmaschine gesellt sich nun die 'Quidditch Weltmeisterschaft' in der ihr den berühmten Besensport live und hautnah erleben könnt. Zusätzlich wird auf Microsofts Xbox demnächst noch 'Harry Potter und der Stein der Weisen' in die Läden kommen.
 

Von der Idee zum Spiel
Vor einigen Jahren hatte die Engländerin J.K. Rowling eine Idee: Sie wollte ein Buch über einen Jungen schreiben, der durch mysteriöse Umstände erfährt, dass er ein Auserkorener im Kampf gegen das Böse ist und nebenbei noch zum weltbesten Zauberer ausgebildet werden soll. Im Lauf der Zeit vergrößerte sich das Harry Potter-Universum und mit ihm Rowlings Ideen. Eine der interessantesten war wohl die Erfindung des Quidditch-Sports. Diese Mischung aus Football, Cricket und einer Portion Rugby faszinierte weltweit die Fangemeinde. Davon ließen sich auch die kreativen Köpfe im Hause Electronic Arts inspirieren und schufen in Kooperation mit der Autorin nun die Möglichkeit, euch selbst ins Quidditch-Spiel zu integrieren. Eure Karriere reicht von den Wiesen Hogwarts bis hin zu den großen Arenen in aller Welt.

Mit dem Nimbus 2000 um die Welt
Doch vor die eigentliche Weltmeisterschaft haben die Entwickler von Electronic Arts den Schweiß gesetzt. Zunächst müsst ihr euch für eines der vier Hogwarts-Häuser entscheiden. Spielt ihr lieber mit Harry Potter und seinem Gryffindor Team? Oder wollt ihr die Matches mit Ravenclaw bestreiten? Auch Hufflepuff besitzt gute Fänger und Jäger. Draco Malfoy kann es dank seiner fiesen Tricks mit jedem Spieler aufnehmen - meint er. Wer auch immer euer Pendant sein soll: Alle Häuser werden durch mehrere Teammitglieder vertreten und führen euch nach und nach in die Kunst des Quidditch-Spiels ein. Dass die Regeln gar nicht mal ohne sind, werdet ihr schon nach kurzer Zeit bemerken. Begriffe wie Quaffel oder Schnatz kommen eben nicht in jedem Sport vor.

Wie dem auch sei, habt ihr ein Team für euch auserkoren lernt ihr als Allererstes einmal das Passen. Hierfür steuert ihr euren Besen mittels der Pfeiltasten. Über die Maus passt ihr dann euren Mitspielern den Ball (Quaffel) zu und werft ihn durch einen der drei gegnerischen Ringe. Diese werden allerdings vom anderen Team gut bewacht. Für jedes erzielte 'Tor' bekommt ihr zehn Punkte gutgeschrieben. Im weiteren Verlauf lernt ihr dann noch, wie man mit Hilfe eines gezielten Klatscher-Angriffs (ähnlich wie bei einem Baseball- oder Cricketschlag) effektiv Gegner aus der Bahn befördert. Zusätzlich bekommt ihr für besonders gelungene Attacken oder viele Punkte Special-Moves spendiert und die berühmten Quidditch-Karten, mit denen nach und nach die verschiedenen Arenen freigeschaltet werden. Nach drei erfolgreich absolvierten Trainingsaufgaben wartet dann ein neues Hauspokal-Match gegen eines der drei verbleibenden Hogwarts-Teams.

Erst nach dem Gewinn des Pokals wird euch die eigentliche Quidditch-Weltmeisterschaft zugänglich gemacht. Hier gilt es nun, ein international erfahrenes Quidditch-Team auszuwählen, mit dem ihr euch an die Spitze der Weltrangliste kämpfen werdet. Zur Wahl stehen euch die USA, England, Frankreich, Deutschland, das Nordische Team, Japan, Spanien, Australien sowie Bulgarien mit seinem aus den Büchern bekannten Quidditch-Star Viktor Krum.

 

Kommentarezum Artikel