Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hellboy: Web of Wyrd : Stylisches Rogue-Lite erzählt eigene Geschichte

  • PC
  • PS5
  • XSX
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Hellboy hebt sich vom Comic-Helden-Allerlei durch seine ruppige Art deutlich ab. Mit Web of Wyrd kündigte Entwickler Upstream Arcade bei den Game Awards eine Videospiel-Umsetzung des Stoffes an, die auf Rogue-Lite-Mechaniken und schicke Grafik setzt.

Spätestens seit den Verfilmungen von Guillermo del Toro mit Ron Perlman in der Hauptrolle dürfte Hellboy Fans von Comic-Popkultur ein Begriff sein. Im Videospielsegment war das knallharte Raubein bisher weniger vertreten, das will Entwickler Upstream Arcade (West of Dead) wohl ändern. Mit Hellboy: Web of Wyrd wurde im Zuge der Game Awards 2022 ein neues Spiel auf Basis der Vorlage von Mike Mignola angekündigt.

>> Top 10: Comic-Videospiele: Vom Papier zum Videospielhelden! <<

Genretechnisch soll es sich um ein Rogue-Lite handeln, bei dem natürlich Kämpfe im Vordergrund stehen. Der Fokus liegt gemäß der Vorlage auf wichtigen Prügeleien, bei denen ihr euch freilich die Fähigkeiten von Hellboy zunutze machen könnt. Aber auch eine Pistole und andere Fernkampfwaffen gehören zu eurem Repertoire.

Um Comic-Fans nicht zu verprellen, wurde extra für das Spiel eine eigene, tiefgehende Story entworfen. Wer jetzt aber Sorge hat, sie könnte sich zu stark von der Vorlage abheben, den könnte folgender Umstand beruhigen: Upstream Arcade arbeitet eng mit Darkhorse Comics und Mike Mignola selbst zusammen. Hellboy muss das Geheimnis des Butterfly House lüften, auf eurer Reise verschlägt es euch in den namensgebenden Wyrd.

Beim Grafikstil wurde viel Wert darauf gelegt, den Charme der Vorlage einzufangen. Die Cel-Shading-Optik kommt mit riesigen Farbflächen, dicken Linien und viel Schwarz. Einen konkreten Termin für Hellboy: Web of Wyrd gibt es noch nicht, Release-Plattformen im Gegensatz schon. Erscheinen wird der Titel laut aktueller Planung auf PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One, Switch, und PC.

Hellboy: Web of Wyrd - Ankündigungs-Trailer

Hellboy Web of Wyrd ist ein Roguelite-Action-Abenteuer mit einer originellen Geschichte, die in Zusammenarbeit mit Dark Horse Comics und Schöpfer Mike Mignola entstanden ist.

Kommentarezum Artikel