Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Squanch Games : Nach schweren Vorwürfen: Justin Roiland verlässt das High-on-Life-Studio

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Mit dem schwarzhumorigen Shooter High on Life brach Squanch Games im Dezember sämtliche Game-Pass-Rekorde. Nach dieser großen Freude steht das Studio nun allerdings einer ungewissen Zukunft entgegen. Justin Roiland, einer der Gründer, verlässt die Spieleschmiede nun, nachdem schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben wurden.

Justin Roiland gehört sicherlich zu den kreativsten Köpfen unserer Zeit. Nicht nur zeichnet er für die Kult-Cartoon-Show Rick and Morty verantwortlich und leiht beiden Hauptcharakteren seine Stimme. Mit Squanch Games gründete er zudem ein eigenes Spielestudio, das besonders mit dem letzten Titel, High on Life, große Erfolge verzeichnen konnte. So sprengte der Alien-Shooter im Dezember sämtliche Game-Pass-Rekorde. Doch die Freude hat just einen heftigen Dämpfer erfahren.

>> Humor in Videospielen: Ein verstummtes Lachen? <<

Der Grund: Gegen Roiland wurden schwere Vorwürfe erhoben und es kam zur Anklage. Sie stammen von einer ehemaligen Partnerin von ihm, die bereits 2020 Anzeige erstattete. Sie beschuldigt ihn der häuslichen Gewalt und der Freiheitsberaubung. Zum damaligen Zeitpunkt wurde Roiland gegen Kaution frei gelassen und hatte auf "nicht schuldig" plädiert. Nun wurde für den April 2023 eine neue Verhandlung angesetzt.

Adult Swim, die Produktionsfirma hinter Rick and Morty, hatte bereits ihre Konsequenzen gezogen. Die Zusammenarbeit mit Roiland wurde beendet. Allerdings soll die Serie selbst weitergehen, aktuell befinde man sich auf der Suche nach neuen Sprechern für die Rollen der beiden Hauptfiguren.

Via Twitter verkündete inzwischen auch Squanch Games, dass Justin Roiland bereits in der letzten Woche gekündigt hat. Damit gehört er nicht mehr zu dem Studio, allerdings soll der Support an High on Life deshalb nicht eingestellt werden. Der Shooter bleibt weiterhin im Game Pass und auch an Verbesserungen arbeiten die Entwickler trotz der Umstände weiter.

Endlich wieder ein lustiges Videospiel! - Zocksession zu High on Life

Humor in Videospielen ist so eine Sache. Viele wollen lustig sein, aber wenige sind es. Beim neuen High on Life sieht es zum Glück ganz anders aus. Und das ist kein Wunder, denn dahinter stecken die kreativen Köpfe von Rick and Morty. Felix stellt euch den Shooter vor.

Kommentarezum Artikel