Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Horizon: Forbidden West : Review-Bombing wegen lesbischem Kuss

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Oh je, da ist das Geschrei wieder groß. Schlechte Wertungen aufgrund einer optionalen (!) Kussszene lassen den neuen DLC Horizon: Forbidden West - Burning Shores bei Metacritic blass dastehen.

Mit Burning Shores erschien in der vergangenen Woche der DLC zu Horizon: Forbidden West und das führte prompt zu munterem Review-Bombing auf Metacritic. Ein optionaler (!) Dialog am Ende des Spiels bietet nämlich die Möglichkeit eines lesbischen Kusses zwischen Aloy und Seyka und alles, was "Anti-Woke" oder homophob ist, geht deswegen mal wieder auf die Barrikaden.

Horizon: Forbidden West - Burning Shores erreicht derzeit gerade mal 3,2 von 10 Punkten auf Metacritic, weil ein kleiner, aber lauter Teil der Spielewelt es offenbar nicht erträgt, wenn zwei Damen sich küssen. Natürlich mit den üblichen Sprüchen von "Woker Agenda" und "LGBTQ+ Propaganda".

Absurderweise handelt es sich bei der Kussszene um eine von mehreren Dialogoptionen, sodass die Spieler letztendlich selbst entscheiden können, ob Aloy überhaupt an Seyka interessiert ist. Aber allein das Vorhandensein der Option scheint bei einigen "empfindlichen" Gemütern bereits auszureichen, um Spiel und Studio mit Beschimpfungen zu überhäufen und das komplette Spiel schlechtzureden.

Umso peinlicher, weil LGBTQ+ Charaktere nichts Neues in der Reihe sind - man denke mal an Elisabet Sobeck, Tilda von der Meer, Brageld, Janeva oder das heftige Flirten von Petra gegenüber Aloy.

Review-Bombing ist bedauerlicherweise eine immer häufiger auftretende Erscheinung lautstarker Personen und Gruppierungen im Internet, die sich vor allem durch Mysogynie, Rassismus und Homophobie "auszeichnen". Wir erinnern uns beispielsweise an die dritte Folge der Serie zu The Last of Us, in welcher die homosexuelle Beziehung zwischen Bill und Frank das Thema war. Oder den Aufschrei, als Ellie sich im DLC zu The Last of Us: Part II als lesbisch entpuppte.

Wir können euch nur empfehlen, dem Geschrei keine Aufmerksamkeit zu widmen. Burning Shores mag zwar nicht der umfangreichste DLC der Geschichte sein, bietet aber feines Gameplay und erneut eine sehens- und spielenswerte Story, wie Kollege Grimm in seinem Test zu Horizon: Forbidden West - Burning Shores feststellt.

Horizon: Forbidden West - Launch-Trailer zur Erweiterung Burning Shores veröffentlicht

Kommende Woche erscheint das Add-on "Burning Shores" zu Horizon: Forbidden West; der Launch-Trailer stimmt vorab schonmal auf den Release ein.

Kommentarezum Artikel