Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Indiana Jones und der Große Kreis : Peitsche und Grips statt Schusswaffen

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Wer die Befürchtung hat, Indiana Jones und der Große Kreis würde ähnlich wie Uncharted eher zum Shooter als zum Action-Adventure, muss sich keine Sorgen machen, die Entwickler haben andere Prioritäten.

Glaubt man den Entwicklern, dann könnte Indiana Jones und der Große Kreis wirklich kaum dichter am Geist der Filme kleben. Denn auch wenn Entwickler Machine Games jede Menge an Expertise im Shooter-Genre hat dank Wolfenstein, soll der Schusswaffengebrauch im Indy-Spiel keine Priorität haben, ganz im Gegenteil.

Das bestätigte Creative Director Axel Torvenius im Rahmen eines Interviews mit Edge. "Wir ermutigen nicht zum Gunplay", sagt Torvenius darin. "Es wird nicht als primärer Weg nach vorne propagiert. Der primäre Weg nach vorne ist immer der Versuch, euren Verstand und eure Peitsche einzusetzen." Grund sei, dass ein Indiana-Jones-Spiel , das sich auf das Schießen konzentriert, der Figur nicht gerecht geworden wäre.

Und weiter: "Indy hat keine Superkräfte. Oft merkt man ihm an, dass es ihm nicht leicht fällt, in einem Kampf zu bestehen. Letztendlich ist er ein Lehrer und ein etwas tollpatschiger Archäologe."

Es würde der Figur nicht gerecht werden, wenn er ständig auf alle Feinde schießen würde. Zudem sei es im Rahmen des Gameplays gefährlich, auf Gegner zu schießen, ebenso wie beschossen zu werden, weil durch den Lärm beispielsweise Alarm ausgelöst werden oder Verstärkung anrücken könnte.

"Wir haben ein Spiel, in dem es viele Waffen gibt, aber ihr entscheidet euch, sie nicht zu benutzen, weil es zu laut und zu gefährlich ist", sagte er. "Ihr könnt eine Waffe in die Hand nehmen und sie als Nahkampfwaffe benutzen. Das ist eine sehr charaktergerechte Verwendung einer Waffe für Indiana Jones".

Das erfordert natürlich ausgefeilte Nahkampfmechanismen, die Nutzung der Peitsche nicht zu vergessen. Wir sind sehr gespannt, wie Machine Games das auf die Reihe bekommt. Laut den ersten Eindrücken, die Kollege Denis im Rahmen einer Präsentation für seine Vorschau zu Indiana Jones und der Große Kreis sammeln konnte, könnte das klappen: "Ich finde es höchst erstaunlich, wie versiert Machine Games Elemente von all diesen Spielen unter einen braunen Fedora bekommt, sei es bei der Erkundung, den Puzzles oder der Action. Allein, dass das Faustkampfsystem strategische Elemente enthält und sich nicht mit einfachem Button-Mashing zufriedengibt, geht weit über das hinaus, was man als Standardkost bezeichnen würde."

Indiana Jones und der Große Kreis - Gameplay-Trailer Gamescom 2024

Neue Spielszenen aus Indiana Jones und der Große Kreis nebst Releasetermin am 9. Dezember für PC und Xbox sowie Frühjahr 2025 für PS5.

Kommentarezum Artikel