Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The War Z : Überleben steht im Vordergrund

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Die Ankündigung von The War Z, einem Zombie-MMO mit Ähnlichkeiten zur ArmA-II-Modifikation DayZ, stieß auf viel Interesse bei Spielern. Kein Wunder, dass Executive Producer Sergey Titov zurzeit ein gefragter Mann ist. Gegenüber PC Gamer gab er weitere Einblicke in den Titel.

"Es liegt an dir, ob du die Gesellschaft neu aufbauen oder zerstören willst", sagt Titov über die Ziele in The War Z. "Es gibt keine Aufgaben oder Missionen im traditionellen Sinne des Wortes der Spielebranche. Wir entwickeln kein zielbasiertes Spiel, sondern bauen einen 'Sandkasten' mit vielen Werkzeugen, die es Spielern erlauben sollen, eigene Erfahrungen zu erschaffen."

"Wir setzen wirklich keine übertriebenen Ziele, die man erreichen muss", führt Titov fort. "Was die Spielsteuerung und das Spielgefühl angeht, ist es mehr ein Shooter." Die Entwickler orientieren sich hinsichtlich der Ballistik an Battlefield: "Du musst die Distanz und den Geschossfall miteinbeziehen." Auch der Umgang mit Munition ist von Realismus geprägt. Wechselt ihr nämlich das Magazin, obwohl es noch nicht völlig leer ist, verliert ihr alle noch enthaltenen Kugeln.

Die Spielwelt wird für alle Überlebenskämpfer "sichere Siedlungen" bieten, wie sie die Entwickler nennen. Sie seien jedoch nicht komplett sicher, da sie von Bewohnern aufgebaut wurden, die vom Zombievirus verschont wurden. Dementsprechend vorsichtig sind sie, euch aufzunehmen. "Wenn du die Regeln befolgst, gibt es für dich keine Gefahr, aber es ist kein Platz, zu dem man jederzeit gehen und erwarten kann, dass man 100 Prozent unbesiegbar ist", erklärt Titov weiter.

Eine weitere wichtige Komponente in The War Z ist die Währung, bei der man sich bei den Entwicklern für Gold entschieden hat. "Wir haben einige Kommentare gesehen, dass die Gold-Münzen den Realismus schmälern sollen", hat der Executive Producer beobachtet. "Aber, wenn man darüber nachdenkt - Gold gibt es [als Währung] seit Jahrhunderten und, bis vor kurzem, war es der ultimative Gradmesser für Reichtum." Aber Gold sei bei weitem nicht die einzige Währung: "Nichts hält dich davon ab, Munition für Waffen zu nehmen und es als Währung zu benutzen, wenn man mit anderen Spielern verhandelt."

Kommentarezum Artikel