Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Jade Cocoon 2 : Jade Cocoon 2

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Und wieder geht es ans Monster züchten! Vor geraumer Zeit kam für die PSone 'Jade Cocoon' auf den Markt, welches von bösen Zungen als etwas anspruchsvollerer Klon der 'Pokémon'-Reihe bezeichnet wurde. Auch wenn dies als übertrieben galt, so wies der erste Teil doch einige Schwächen auf. Obwohl der Megaerfolg ausblieb, folgt nun der Nachfolger auf der PS2. Wie sich dieser schlägt und ob er die Fehler vergangener Tage vermeidet, könnt ihr hier nachlesen.

Jade Cocoon 2
Wer wird denn da weglaufen?

Eine Ära des Verderbens
Als die Monster der Apokalypse den Walt im Zeitalter der Apokalypse angriffen, wurden sie durch das Requiem von Licht und Schatten angelockt und im Ewigen Korridor versiegelt. Doch Gi, ein weiser Prophet der Nagi warnte vor erneutem Unheil. Und so geschah es, dass die Monster in den Tiefen des Wurmlochwaldes mit Dunkelheit infiziert wurden und Wissen erlangten. Diese Dunklen Wesen des Wissens, die sogenannten Kalma begannen die Menschen nachzuahmen, zu bekämpfen und sie schlussendlich aus dem Wald zu vertreiben.
Unter der Führung des Göttlichen Geistes Kikinak wurde eine Gruppe freiwilliger Krieger zusammengerufen, um die Plage zu vertreiben - man nennt sie BeastHunter, Träger der Beastamulette.

Ihr schlüpft in die Rolle des jungen Kahu, dem Sohn eines Zimmermannes, der in einem kleinen Dorf in einer Schlucht nordwestlich des Waldes von Parel lebt. Er wurde von einem Aufruf der BeastHunter in den Tempel von Kemuel, einem Nagi-Heiligtum gezogen.
Dieser Tempel wird von Levant, dem legendären Kokon-Meister beschützt. Dieser leistet euch von Anfang an Beistand und gibt euch nützliche Ratschläge. Jener ist es auch, bei dem Kahu die Ausbildung zum BeastHunter absolviert. Doch bevor er sich einer von ihnen nennen darf, müsst ihr euren Schützling bei einem abschließenden Test in den Wurmlochwald führen. Was ihm hier jedoch zustößt ist nichts anderes als der Anfang seines Schicksals, das ihm bevorsteht. Er wird von einem Kalma infiziert, der sich anschließend in seinem Körper einnistet. Bevor seine dunkle Seite nun die Übermacht gewinnt, muss Kahu die Wälder der Elemente, Feuer, Wind, Erde, Wasser, aufsuchen und in jedem von diesen einen legendären Orb finden, die ihm bei der Vernichtung seines bösen Ichs helfen sollen.

Jade Cocoon 2
Im Shop könnt ihr Items kaufen und aufbewahren.

Der Schlüssel zum Erfolg
In den Wäldern gibt es sogenannte Ogerranken und Prinzessranken, wobei ersteres die männliche Pflanze, letzteres die weibliche darstellt. Die Männlichen erfüllen mehrere Zwecke. So findet man unter Umständen nützliche Gegenstände in ihnen oder es nistet gar ein Monster darin, welches sein Ei bewacht. Oft trefft ihr aber auch auf andere BeastHunter, die euch entweder mit gutem Rat zur Seite stehen oder euch auch zum Duell auffordern. In jedem Abschnitt gibt es ebenso jeweils eine Ogerranke, die eine Schlüsselspore enthält. Mit Hilfe dieser könnt ihr durch ein Wurmloch in der weiblichen Ranke in den nächsten Abschnitt gelangen.

Jade Cocoon 2
Viele Charaktere werden euren Weg kreuzen.

Natürlich klingt das nun leichter als getan - auf euren Wegen gibt es zahlreiche Monster, die euch das Leben erschweren. Eure einzige Möglichkeit jene zu besiegen liegt an euren eigenen Monstern, die ihr auf verschiedenste Art und Weise bekommen könnt. So kann man sie zu einem im Shop des Tempels kaufen oder man findet sie, wie vorhin schon erwähnt, gut bewacht in einer Ogerranke. Mit dem Ei alleine kann man jedoch nicht recht viel anfangen, zuerst muss man sie im sogenannten Lebensraum des Tempels ausbrüten lassen. Weiterhin kann man sich hier Informationen zu den verschiedenen Typen holen, was sich als unerlässlich herausstellt, sobald man zwei Monster zu einem verbinden will. Im Laufe des Spiels wird das die einzige Möglichkeit sein an starke Biester mit möglichst guten Eigenschaften zu kommen, da diese in der nächsten Generation hin übernommen werden. Des weiteren befindet sich das frischgeschlüpfte Monster wieder auf Level Eins, verliert aber weder Healhpoints, noch Manapoints. Somit wird dessen Aufstufen für eine gewisse Zeit wieder zu einem kurz andauernden Vergnügen.

 

Kommentarezum Artikel