Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Jurassic World Evolution : Darauf haben Jurassic-Fans gewartet!

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  |  | Kommentieren
Greift zu, wenn...

… in eurer Brust ein Dinoherz schlägt und ihr eine Aufbausimulation sucht, die dem Jurassic-Franchise würdig ist.

Spart es euch, wenn...

… ihr ein cineastisches Actionabenteuer wie im Kino erwartet und für euch „Jurassic“ nur mit „Park“ und nicht mit „World“ enden darf.

Fazit

Mathias Windhager - Portraitvon Mathias Windhager
Ein Traum für Jurassic-Park-Fans

Jurassic World Evolution ist eine Parksimulation durch und durch. Das kann auf manche etwas trocken wirken, doch meiner Meinung nach lockern die Momente, in denen ich direkt zu den Dinos ins Gehege fahre, das Geschehen enorm auf. Einen neu erschaffenen Dinosaurier zu sehen, wie er zum ersten Mal sein Territorium betritt, steckt voller Magie und Atmosphäre. Mit etwas Vorstellungskraft entsteht hier mein ganz eigener Film.

Doch so traumhaft das tropische Ambiente auch anmutet, Jurassic World Evolution holt mich in unregelmäßigen Abständen knallhart auf den Boden der Tatsachen zurück. Zu oft fehlen Zeit und Geld, um einen Park zu bauen, wie ich ihn mir vorstelle. Klar, in der Realität wäre ein derartiges Unterfangen auch alles andere als einfach. Vermutlich ginge auch ein Großteil der Spannung flöten, könnte ich mir Zeit lassen, alles nach meinen Wünschen zu bauen.

Schön ist, dass es an einigen Stellen Anspielungen gibt, zum Beispiel Skins, die auch diejenigen Fans abholen, die nur dem originalen Jurassic Park, nicht aber den neuen Filmen etwas abgewinnen können. Was mir noch fehlt, um meinen inneren Paläontologen völlig ausflippen zu lassen, sind Wasser- und Fluggehege. Wie gerne würde ich Mosa- und Plesiosaurier züchten oder Pterosaurier in einem Aviarium freilassen. Vielleicht kommt in dieser Richtung ja noch was als DLC.

Ein Muss für Dino-Fans: Top 10: Dinosaurier in Videospielen

Überblick

Pro

  • Liebeserklärung an Jurassic-Fans mit zahlreichen Anspielungen und Easter-Eggs
  • fängt Stimmung der Filme hervorragend ein
  • Originalsprecher wie Jeff Goldblum und B. D. Wong
  • vielfältige Möglichkeiten beim Mikromanagement und bei der Modifikation von Dino-DNS
  • wundervoll authentisch animierte Saurier
  • Möglichkeit, mit dem Auto direkt in Gehege zu fahren
  • wunderbarer Soundtrack
  • Dinosaurier!

Contra

  • Einstieg etwas überfordernd
  • keinerlei Dekorationsgegenstände
  • Missionen passen gelegentlich nicht zur Abteilung
  • Baumkronen sehen gelegentlich verwaschen aus
  • keine Zeitoptionen

Kommentarezum Artikel