Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Prague-n-Play 2008 : Wir blicken in den Osten

  • PC
  • PS3
  • X360
  • PSP
  • DS(i)
Von  |  |  | Kommentieren

Bei aller Schwemme von Titeln aus den USA und Japan darf man den Ostblock nicht vergessen. Immerhin stammen einige interessante Titel aus den dortigen Regionen. Man denke an 'Cossacks', 'Mafia' oder 'S.T.A.L.K.E.R.'. Der größte russische Publisher 1C lud zusammen mit dem für Westeuropa zuständigen Co-Publisher 505 Games nach Prag ein, um das aktuelle Line-Up vorzustellen und die Presse zu beeindrucken. Natürlich wollen wir euch nicht vorenthalten, was 1C und 505 so alles im Gepäck hatten.

1C hat sich jedenfalls in den Kopf gesetzt, nicht nur in Russland und Osteuropa Spiele an den Mann zu bringen, sondern auch Europa zu beglücken. So gibt es derweil eine EU-Division in Prag, die aus dem 2005 übernommenen Publisher Cenega rekrutiert wurde. Zudem wurde mit 505 Games in England ein Partner gefunden, der in Westeuropa über die passenden Vertriebswege verfügt. Praktisch natürlich für 1C, die bisher mehr oder minder auf einzelne Titel angewiesen waren und nun ihr ganzes Portfolio konzentriert vermarkten können.

Die europäische Presse war jedenfalls zahlreich angetreten, um sich das Line-up anzuschauen. Die Angereisten wurden in der Jet-Set-Bar in Prag bestens versorgt, sowohl mit Getränken, als auch hübschem Empfangspersonal, einer Pressekonferenz und reichlich Anspielstationen. Selbst ein Showprogramm am späteren Abend fehlte nicht und bei angenehm mildem Wetter gab es jede Menge fachliche und auch nicht so fachliche Gespräche, bevor es zu später Stunde wieder ins Hotel zurück ging. Aber genug der Schwafelei, hier nun die vorgestellten Spiele.

King's Bounty: The Legend

Entwickler: Katauri Interactive
Wer 'King's Bounty' beschnuppert, fühlt sich sofort an den Klassiker 'Heroes of Might and Magic' erinnert. Immerhin ist das Konzept nicht unähnlich. Rollenspiel und Abenteuer in Echtzeit in einer umfangreichen Spielwelt mit zahlreichen Locations auf der einen, rundenbasierte Strategiekost mit Hex-Feldern auf der anderen Seite. Wie bei 'HoMM' greift euer Held nur indirekt in die Schlacht ein, indem er Zaubersprüche loslässt und Kreaturen beschwört. Eingebettet ist das Geschehen in eine wendungsreiche Fantasy-Story, in deren Rahmen ihr Schätze sammelt, Monster bekämpft und Quests besteht. Erscheinen soll das Spiel im Herbst 2008 für PC, weitere Infos gibt es demnächst, denn eine Preview-Version rotiert bereits auf unseren Rechnern.

Cryostasis: Sleep of Reason

Entwickler: Action Forms
Mit 'Cryostasis' versucht man sich am Survival-Horror-Genre aus der First-Person-Perspektive. Der Meteorologe Alexander Nestorov von der russischen Nordpol-Station Pole 21 wird anno 1968 ausgesandt, um das Schicksal des Eisbrechers North Wind zu ergründen. Klingt soweit normal, ist es aber nicht, denn natürlich gehen auf dem Pott seltsame Dinge vor. Alexander hat selbst ebenfalls eine Eigenheit: Er verfügt über eine Art mentales Echo. Das befähigt ihn nicht nur, die letzten Erinnerungen eines Toten wahrzunehmen, sondern auch dessen Taten in der Vergangenheit und damit die Zukunft an sich zu ändern. Die Kälte selbst spielt ebenfalls eine Rolle im Spiel, denn ihr seid immer wieder auf der Suche nach Wärmequellen. Zusammen mit fiesen Gegnern, der klaustrophobischen Enge des Eisbrechers und der düsteren Geschichte soll das frostige Erlebnis ab Oktober 2008 auf PC  für ordentlich Gänsehaut sorgen.

NecroVision

Entwickler: The Farm 51
Der First Person Shooter 'NecroVision' fängt eigentlich ganz normal an. Simon Bunker kämpft auf Seiten der US Army im ersten Weltkrieg in vorderster Front mit den Alliierten. Bunker und seine Einheit werden vom Rest der Truppe hinter feindlichen Linien abgeschnitten und versuchen sich durchzuschlagen. Dabei stoßen sie allerdings auf einige Schützengräben und Stellungen, in denen mysteriöse Dinge vorgehen. Schnell kommt Bunker dahinter, dass auch unter der Erde ein Krieg tobt, und zwar zwischen Dämonen und Vampiren und genau dieser Konflikt droht an die Oberfläche zu gelangen. Das Spiel bietet 18 verschiedene Waffen, unterschiedliche Gegner wie Dämonen oder Soldaten im Rahmen von zwölf umfangreichen Missionen. Ein Multiplayer-Modus für bis zu 16 Spieler ist ebenfalls vorhanden mit drei Spiel-Modi. Auch dieses Spiel erscheint im Herbst 2008 für PC.

Kommentarezum Artikel

King's Bounty: The Legend
Gamesplanet.comKing's Bounty: The Legend6,99€PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen