Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Legacy of Kain: Soul Reaver 2 : Legacy of Kain: Soul Reaver 2

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Legacy of Kain: Soul Reaver 2
Auch ein feiner Rücken kann entzücken.

Wo anfangs noch mit Säbeln und Fäusten gekämpft wird, bekommt der Spieler nach den ersten Minuten den legendären Soul Reaver. Die Einführung dieser mächtigen Waffe ins Spielgeschehen ist den Machern von Crystal Dynamics mittels Zwischensequenz äußerst geschickt gelungen. Auf diese Weise werden zum Beispiel auch die festen Speicherpunkte, auf die man während des Spiels stößt, per In-Game-Sequenz mit in die Geschichte einbezogen und so logisch erklärt. Nicht nur die Speicherpunktfunktion wird mit in die Story einbezogen. Natürlich wird auch der Soul Reaver mit seinen verschiedenen Upgrades im Detail erklärt. So verschlägt es den Spieler in einem Teilabschnitt zum Beispiel in eine Schmiede. Nachdem dort alle Aufgaben erledigt worden sind, stellt sich heraus, dass die vielen Brunnen, die man während des Spielverlaufs passiert hat, in Wirklichkeit keine Brunnen sondern 'Tankstellen' für den Soul Reaver waren. Eure stärkste und auch wichtigste Waffe kann nämlich nicht nur schießen, Türen öffnen und Gegner ins Jenseits befördern, sondern auch die Kraft der Elemente in sich vereinen. Vorerst darf Raziel den Dark Reaver nutzen. Diese dunkle Form des Reavers macht nicht nur optisch einiges her, mit ihr ist es auch möglich, bisher verschlossene Türen zu öffnen. Die Fähigkeit, die den Dark Reaver allerdings einzigartig macht, ist eine andere: Wird die Waffe richtig eingesetzt, so kann Raziel mittels eines Schattenpfades, den der Dark Reaver erzeugt, tiefe Abgründe überqueren. Neben dem Dark Reaver gilt es die seelenfressende Klinge im weiteren Spielverlauf mit den Elementarkräften Licht, Feuer und Luft auszustatten. Mit jeder Form der magischen Klinge lassen sich andere Puzzles lösen. So darf der Spieler zum Beispiel mittels des Air Reavers Luftströme erzeugen, um so zu unerreichbaren Ebenen zu gelangen.

Auf spielerischer Seite hat sich im Gegensatz zum Vorgänger also wenig getan. Es gilt weiterhin, als verfluchter Dämonenzombie die Seelen der gefallenen Feinde in sich aufzusaugen, um so an neue Energie zu gelangen. Ist der Energievorrat einmal komplett aufgebraucht, wechselt das Spiel automatisch in die Spektralebene. Ist auch die Energieleiste in der Unterwelt aufgebraucht, so werdet ihr automatisch an einem der Speicherpunkte zu neuem Leben erweckt. Während des Spiels erlernt euer blutrünstiger Spielgefährte die Fähigkeit, per Knopfdruck zwischen der Welt der Lebenden und der Toten zu wandeln. Die wirklich hartnäckigen Gegner folgen euch jedoch in die Spektralebene, so dass eine Flucht dorthin oftmals zwecklos ist.

Legacy of Kain: Soul Reaver 2
So sehen die Speicherpunkte in der Menschenwelt aus…

Technisch erste Sahne
Die 'Soul Reaver'-Saga hat mittlerweile plattformübergreifende Tradition. Schon der erste Teil erschien auf mehreren Plattformen. So durften sich Dreamcast- , PlayStation sowie PC-Spieler in die mitreißenden Abenteuer des Raziel stürzen. Auch der zweite Teil des actionlastigen Adventures erscheint neben der PlayStation 2 noch für den Computer. Zwar wurde die PC-Variante erst Monate nach der PS2-Version angekündigt, wie der fast parallele Release auf beiden Systemen jedoch zeigt, wurde im stillen Kämmerlein schon lange vor der Ankündigung an einem 'Soul Reaver 2' für den PC gebastelt. Ob das Spiel zu einem späteren Zeitpunkt noch für andere Systeme erscheinen wird, war bis jetzt noch nicht zu erfahren. Die Computer- und die PlayStation 2-Variante unterscheiden sich jedoch nur marginal voneinander. Inhaltlich und auch grafisch sieht alles weitgehend gleich aus. Wo die Texturen auf dem PC durch den größeren Grafikspeicher etwas schärfer dargestellt werden können, da wartet die Variante für Sonys 128 Bit-Maschine mit schickeren Rendersequenzen auf.

Doch wollen wir uns an dieser Stelle der fantastischen Konsolen-Variante und nicht dem PC-Pendant widmen. 'Soul Reaver 2' lässt die Herzen der Grafik-Fetischisten höher schlagen. Wunderbare Animationen, schicke Rendersequenzen und riesige Außenareale treiben die PlayStation 2 an ihre Grenzen. Die detailreichen Landschaften setzen dem Grafikspektakel noch die Krone auf. Manchmal möchte man am liebsten stehen bleiben, um die absolut flimmerfreien Außenlandschaften zu bewundern, doch dafür bleibt meist nicht viel Zeit, weder in der Spektralebene noch in der Welt der Lebenden. Gegner lauern hinter jeder Ecke. Lediglich beim Wechsel zwischen den beiden Welten können vereinzelt Ruckler auftreten, die den Spielspass aber kaum beeinflussen. Gerade bei PlayStation 2-Spielen wurde oft über die verwaschenen Texturen gemeckert. Auch kommende Spiele kranken am begrenzten Grafikspeicher der PS2. Das es auch anders geht, beweisen uns die Macher von 'Soul Reaver 2', denn auch bei näherem Hinsehen erweisen sich die Texturen als gestochen scharf.

Nicht nur grafisch ist der zweite Ableger des Action-Adventures erste Sahne, auch soundtechnisch leistete die Mannschaft von Crystal Dynamics ganze Arbeit: Realistische Untergrundgeräusche und ein atmosphärischer Soundtrack tragen dazu bei, dass die Welt Nosgoth einen schon nach den ersten Spielminuten in seinen Bann zieht und erst wieder loslässt, wenn der Abspann über den Bildschirm flimmert.

Legacy of Kain: Soul Reaver 2
… und so in der Spektralebene.

Extras vom Feinsten!
Das DVDs heutzutage nicht nur ein Spiel fassen, sollte bekannt sein. Die Entwickler scheinen die Zeichen der Zeit jedoch oftmals nicht erkannt zu haben. Mit Spielen wie 'Silent Hill 2' und 'Legacy of Kain: Soul Reaver 2' scheint sich dies aber zu ändern. Die beiden Top-Titel, die kürzlich erschienen sind, können mit einer beachtlichen Auswahl an Bonusmaterial aufwarten. Während Konamis Gruselschocker 'Silent Hill 2' sogar eine komplette Bonus-DVD beiliegt, sind die Extras bei 'Soul Reaver 2' auf der Spieldisc enthalten. Konsoleros, die neben dem Spiel auch noch Hintergrundinfos suchen, sind mit Raziels zweitem Abenteuer außerordentlich gut bedient. Die Intro-Sequenz des Spiels ist so schon von Anfang an unter der Rubrik Bonusmaterial verfügbar. Des weiteren kommen alle PlayStation 2-Besitzer in den Genuss des kompletten Soundtracks zum ersten und zweiten 'Soul Reaver'-Teil. Ausserdem gibt es Bildmaterial, das den Entwicklungsprozess sehr veranschaulicht. Die vielen Konzeptskizzen, die mit auf die DVD gepackt wurden, sollten allen Zockern verdeutlichen, dass es bei einem Spiel um weitaus mehr als die Programmierung gibt. Da müssen Storyboards erstellt, Skizzen gemacht werden und noch vieles mehr. Sogar detaillierte Bilder der Plakatwerbung zum Action-Adventure sind vorhanden. Wem das alles noch nicht genügt, der kann sich die gesamte Historie der Vampirwelt von Nosgoth in Form der 'Dunklen Chronik' zu Gemüte führen. Das komplette Material wird allerdings häppchenweise serviert. Nach dem ersten Durchspielen erhaltet ihr einen speziellen Code, der es euch ermöglicht, auch den Rest des Bonusmaterials zu begutachten. Wenn ihr allerdings nicht so lange warten wollt, dann werft einen Blick in unsere Tipps und Tricks-Rubrik, dort findet ihr den ominösen Code schon jetzt. Um das Angebot perfekt zu machen, hätte ich mir allerdings noch ein schmuckes 'Making Of' des Spiels gewünscht.

 

Fazit

von Sebastian Maetje
Kain, ich komme! In der Haut des bösartigen Untoten Raziel fühle ich mich pudelwohl. Schon nach den ersten Spielminuten hatte mich das packende Action-Adventure aus dem Hause Crystal Dynamics in seinen Bann gezogen. Die dichte Atmosphäre und die fesselnde Story sorgen für Langzeitmotivation. Die fantastische Optik macht 'Soul Reaver 2' zu einem der heißesten PS2-Titel für den kühlen Winter. Allen Konsoleros, deren Wunschzettel dieses Jahr noch nicht voll genug ist, sei Raziels jüngstes Abenteuer wärmstens ans Herz gelegt. Das Action-Adventure wartet mit allem auf, was zu einem Top-Titel gehört. Einige Entwickler sollten sich ein Beispiel an Eidos Interactive nehmen, die neben dem Spiel noch zahlreiches Bonusmaterial mit auf die DVD gepackt haben, so dass der ambitionierte Zocker unter anderem in den Genuss der Soundtracks der beiden 'Soul Reaver'-Teile kommt.  

Kommentarezum Artikel