Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - LittleBigPlanet : Touch 'n' Run

  • PSV
Von  |  | Kommentieren

Im September dieses Jahres gibt es endlich einen Anlass, eure PS Vita zu entstauben. Sonys Vorzeigespielreihe findet ihren Weg auf den Handheld und hat uns sofort wieder mit ihrer liebevoll gestalteten, quirligen Optik in den Bann gezogen. Wir haben uns einen ersten Eindruck von der Rückkehr des Sackboys verschafft und waren überrascht über die Vielzahl interessanter Spielmechaniken, die sich die Entwickler für die Vita-Auskopplung ausgedacht haben.

Oberst Flunder ist geknickt. Schuld daran ist der ominöse Puppenspieler, Fadenzieher sämtlicher Geschehnisse im Lande. Zu Beginn werdet ihr von dem skurrilen Zirkusdirektor an die Hand genommen und über die beängstigenden Machenschaften in Carnivalia aufgeklärt. Das früher so fröhliche Reich ist zu einem üblen Ort verkommen. Einst galt der Puppenspieler als gutmütiger Künstler, dessen größtes Glück das Lachen seiner Zuschauer war. Doch mit der Zeit wurde er von Misserfolgen geplagt und von Einsamkeit zermürbt. Eine Zeit lang verschwand er völlig von der Bildfläche, nur um dann von Hass zerfressen zurückzukehren. Mit einer Armee von gesichtslosen, unheimlichen Puppen, sogenannten Hohlen, stiftet er Unruhe in Carnivalia. In der Hoffnung, den Frieden wiederzubringen, reist ihr mit dem Sackboy durch die vielfältigen Areale des Landes.

Die klassische Jump-'n'-Run-Steuerung wird in der Vita-Version durch touchscreenbasierte Eingabemöglichkeiten kreativ ergänzt. Objekte könnt ihr zum Beispiel mit den Fingern verschieben, auseinanderziehen oder aktivieren. Das lebendige und märchenhaft gestaltete Szenario wird dadurch zu einem interaktiven Spielplatz, der euch immer wieder mit originellen Elementen überrascht. Um euren Sackboy sicher durch die Level zu befördern, bahnt ihr ihm einen Weg, indem ihr beispielsweise verschiedene Bausteine aus dem Szenario eindrückt oder herauszieht.

Mit den Fingern aktiviert ihr eine Schleuder, die ihn quer durch die Szenerie katapultiert, oder ihr spielt durch Antippen die Tasten eines gigantischen Klaviers, um ein Rätsel zu lösen. Je nach Spielelement wird für diese Mechanismen entweder das hintere Touchpad, etwa beim Aktivieren von Bausteinen, oder das vordere Touchdisplay, zum Beispiel beim direkten Auseinanderziehen von Objekten, genutzt.

LittleBigPlanet - E3 2012 PS Vita Trailer
Sackboy darf auf Sonys Vita natürlich nicht fehlen; der entsprechende LBP-Ableger wird in diesem Trailer demonstriert.

Super Limbo Boy

Die Touch-Steuerung lässt sich gekonnt auch in der sogenannten Spielhalle anwenden. Neben dem Hauptspiel schaltet ihr nach der ausführlichen Einleitung einen speziellen Arcade-Bereich frei. Das in der Vorschauversion bereits anspielbare Arcadespiel "Tapling" überraschte uns durch seine Limbo-artige, düstere Atmosphäre und eine an Super Meat Boy angelehnte Spielmechanik. Nur durch Berühren des Touchdisplays bewegt ihr einen rollenden Kopf durch ein finsteres Baumlabyrinth.

Die farblich unterschiedlich markierten Flächen des Labyrinths lassen euch entweder abprallen, an Wänden befestigen oder Flächen entlangrutschen. Kreisende Sägen und tiefe Abgründe gilt es geschickt zu umgehen, während ihr versucht, euer leuchtendes weibliches Gegenstück aus Käfigen zu befreien. Dieses erste Arcade-Spielprinzip hat sich nicht zuletzt durch die gut umgesetzte Steuerung und den kreativen Levelaufbau als motivierende Herausforderung für zwischendurch herausgestellt.

Bastelspaß

Die Menge an Bastelmaterial und die kreativen Optionen machen bereits in der Vorschauversion einen sehr guten Eindruck. Schon jetzt ist es möglich, sich via 3G durch zahlreiche in der Betaversion erstellte Level zu klicken und diese direkt anzuspielen. Das Erstellen der Level geht durch den Touchscreen sehr leicht von der Hand. Die Objekte lassen sich sehr bequem und einfach platzieren. Über die Kamera und das Mikrofon könnt ihr außerdem Elemente aus eurer Umgebung direkt in eure Levelwelten transferieren. So könnt ihr zum Beispiel alle Level mit Fotos eurer liebsten Gameswelt-Mitarbeiter schmücken. Um gemeinsam mit bis zu drei Mitspielern - miteinander oder gegeneinander - zu spielen, ist jedoch eine Wi-Fi-Verbindung notwendig. Aber Zusammenhalt zahlt sich aus: Manche Levelabschnitte lassen sich nur mit einem weiteren Mitspieler erschließen und obendrein winkt ein Punktebonus für gute Zusammenarbeit.

Fazit

von Nina Schild
LittleBigPlanet ist definitiv ein Titel, den man sich als Vita-Besitzer vormerken sollte. Die Rückkehr des Sackboys ist bereits in der Vorschauversion ein wahrer Augenschmaus, sie hat uns mit ihren vielen kreativen Ideen regelrecht an den Handheld gefesselt. Besonders gespannt sind wir auf weitere Arcadetitel im Spielhallenbereich. Das Rumgekegel im Limbo-Stil hat uns eine Menge freudigen Frust bereitet, es eignet sich hervorragend zur kurzweiligen Unterhaltung für zwischendurch. Der Leveleditor lässt sich dank des Touchscreens besser bedienen denn je und wir sind sehr gespannt auf die weltweit entstehenden kreativen Ergüsse, die ihr via 3G durchforsten könnt. Auch die Jump-'n'-Run-Steuerung wird durch die beiden Touch-Pads ungezwungen und sehr gelungen ergänzt. Wir wollen noch sehr viel mehr kreative und interaktive Welten mit dem Sackboy erkunden!

Kommentarezum Artikel