Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Vergleich: Logitech G9 gegen Microsoft SideWinder : Gaming-Mäuse im Konkurrenz-Kampf

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Alltagsuntaugliche Ergonomie

Viele Funktionen und eine beispielhafte Ausstattung. Schuf Microsoft das Nonplusultra für den gemeinen Gamer? Nein, denn die Maus hat ein wortwörtlich großes Problem: ihre Ausmaße. Spieler mit kleinen bis sogar größeren Händen können das Gehäuse kaum handhaben. Damit alle Tasten erreicht werden können, müssen Zeige- und Mittelfinger ganz nach vorne rutschen. Dann aber ragt der Daumen zu weit aus dem Seitenteil und muss zwangsläufig auf den Stiften platziert werden. Die Stifttasten lassen sich wiederum relativ leicht eindrücken, sodass der Daumen verkrampft gehalten werden muss. Als weitere Folge schwebt das komplette Handgelenk in der Luft. Ein auch nur halbwegs langes Match würde mit einem Krampf enden.

Große Hände freuen sich über die sehr gute Präzision und Ergonomie. Der verbaute Laser-Sensor zeugt von einer hohen Qualität und meistert sämtliche Spiele mit Leichtigkeit.

Fazit Microsoft SideWinder

Selbst Logitech kann bei dieser Ausstattung noch lernen. Die Idee und Umsetzung der austauschbaren Mausfüße sucht seinesgleichen, Gewichte und die praktische Box als zusätzlicher Kabelhalter decken die Bedürfnisse eines Spielers vollständig ab. Selbst in ihrer Verarbeitung muss sich Microsofts SideWinder-Wiederbelebung hinter keinem Konkurrenten verstecken. Doch so exzellent die technischen Voraussetzungen auch sein mögen, die SideWinder leidet unter einer ernsthaften Kinderkrankheit: ihrer Ergonomie.

Große Hände werden zweifelsohne ihren Spaß mit dem Nager haben. Die Zielgruppe mit derartigen Händen dürfte aber ziemlich klein sein. Wenn man dann auch noch bedenkt, dass die SideWinder nur für Rechtshänder ausgelegt ist, können nur sehr wenige die Maus optimal einsetzen.

Die viel zu großen Dimensionen für den Normalspieler sind ein echtes Problem. Deshalb solltet ihr vor dem Kauf den Nager ausprobieren, damit es später am heimischen Computer kein böses Erwachen gibt. Kommt ihr mit der Maus aber zurecht, überzeugt sie mit ihrer sehr guten Technik und Verarbeitung. Preislich fällt sie zudem mit 50 Euro Straßenpreis deutlich günstiger als Logitechs G9 aus.

Fakten zur Microsoft SideWinder

- Gewicht: 130 bis 160 g
- Auflösung: Bis zu 2.000 dpi
- Kabellänge: 2 m
- 7 programmierbare Tasten
- Preis: ab 50 Euro (UVP 69,95 Euro)

Fazit

Andreas Ludwig - Portraitvon Andreas Ludwig
Die Wahl des Testsiegers hätte so schwer werden können, wenn Microsoft nicht die Ergonomie der SideWinder verbockt hätte. Das durchaus brauchbare Design ist für normale und sogar einige große Hände viel zu bullig dimensioniert. Damit verbaut sich der technisch und von der Ausstattung her sonst sehr gute Gaming-Kandidat seinen Aufstieg an eine Spitzenposition. Bei Logitechs G9 handelt es sich hingegen um eine gelungene Revolution. Trotz einem hohen Risiko krempelten die Entwickler ihr Flaggschiff in fast allen Punkten komplett um, schufen aber eine spürbar komfortable und ausgereifte Maus. Der stolze Preis von 70 bis 80 Euro Straßenpreis verlangt allerdings viel ab. Beide Mäuse sind für Rechtshänder ausgelegt, womit schon wieder alle Linkshänder von vorne herein ausgeschlossen werden. Schade. Für kompromissloses Zocken und Arbeiten am PC empfehlen wir die Logitech G9. Das Spitzenprodukt hat sich den ersten Platz redlich verdient. Solltet ihr zu den Menschen mit großen Händen gehören, könnte die Microsoft SideWinder sogar die bessere Wahl sein.

Kommentarezum Artikel