Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Madden NFL 10 : Der Madden-Fluch schlägt wieder zu

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Die jährliche Neuauflage des Footballspiels Madden NFL aus dem Hause Electronic Arts ist ein Phänomen für sich. In den Vereinigten Staaten garantiert das Spiel dem Publisher jedes Jahr Millionenverkäufe, in weniger Football-affinen Gegenden wie Deutschland erscheint der aktuelle Titel Madden NFL 10 gar nicht erst offiziell, zu groß ist die Vormachtstellung vom "echten" Fußball.

In den Staaten jedoch zählt Madden zu den erfolgreichsten Spieleserien überhaupt. Was könnte da also für einen Spieler der Liga in Sachen PR verlockender sein, als auf dem Cover des Spiels zu landen? Der Spieler präsentiert sein Konterfei auf Millionen von Spielhüllen in den amerikanischen Haushalten und EA darf das Cover mit den angesagtesten Athleten des Sports gestalten. Klingt nach einem guten Deal für beide Seiten, wäre da nicht noch eine kleine Sache: der Madden-Fluch. Dieser zeichnet sich dadurch aus, dass der Spieler auf dem Cover im Laufe der Saison Gefahr läuft, besonders schwach abzuschneiden oder sich zu verletzen.

Zunächst präsentierte EA stets Namensgeber und Trainerlegende John Madden auf dem Cover des Spiels. Erst ab 1999 erschien mit Garrison Hearst zum ersten Mal ein Spieler auf dem Titelbild. Der Fluch trat dann im Jahre 2004 in Erscheinung. Michael Vick, Spieler auf dem Cover von Madden NFL 2004, erlitt eine Beinverletzung und fiel für den Großteil der damaligen Saison aus. Vick wurde später aus der Liga geworfen und verhaftet, nachdem bekannt wurde, dass er auf seinem Grundstück illegale Hundekämpfe veranstaltete. Vicks Nachfolger auf dem Titelbild, Ray Lewis, verletzte sich nach sechs Spieltagen am Knie und fiel für die komplette restliche Saison aus. Ein Schicksal, welches Donovan McNabb, Athlet auf dem Cover von Madden 06, nach einem Kreuzbandriss teilte.

Running Back Shaun Alexander schaffte es in der Blütezeit seiner Karriere zum MVP und auf das Cover von Madden NFL 2007. Nachdem er wegen einer Verletzung für sechs Spiele pausieren musste, lief Alexander seitdem stets seiner alten Form sprichwörtlich hinterher. Quarterback Vince Young, wohl wissend das seine Erscheinung auf dem Titelbild von Madden NFL 2008 ein mögliches Risiko für seine Karriere darstellen könnte, rief sogar höhere Mächte an, um dem Fluch zu entgehen. In einer Talkshow sagte er, dass er gebetet habe und sich sicher sei, dem Fluch ein Schnippchen geschlagen zu haben. Leider ohne Erfolg. Young verletzte sich und nimmt seitdem lediglich als Reservespieler auf der Bank Platz.

Bei Brett Favre sah es lange danach aus, als ob der Fluch einen Spieler verschonen würde. Zwischenzeitlich stand Favre mit seiner Mannschaft bei acht Siegen und nur drei Niederlagen sogar an der Spitze der Tabelle. Doch vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen sorgten dafür, dass der Coverathlet von Madden NFL 2009 mit seiner Mannschaft sogar noch die Playoffs verpasste.

Und nun hat es Troy Polamalu im ersten Spiel der neuen Saison erwischt. Eine Bänderverletzung am Knie lässt den Safety der Pittsburgh Steelers vermutlich drei bis sechs Wochen pausieren. Polamalu ist zusammen mit Larry Fitzgerald auf dem Cover von Madden NFL 10 abgebildet. Zum ersten Mal sind dieses Jahr gleich zwei Spieler auf dem Cover. Ob der Fluch nun auch zweimal zuschlagen wird?

Madden NFL 10 - Launch Trailer
Für Football Fans hat das Warten ein Ende, mit diesem Launch Trailer zu Madden NFL 10 kann die Jagd nach dem Super Bowl Ring beginnen.

Kommentarezum Artikel