Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Marc Ecko's Getting Up: Contents Under Pressure : Marc Ecko's Getting Up: Contents Under Pressure

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren
Kunst in schwindelnder Höhe

Kommen wir zum abschließenden Teil des Gameplays, nämlich dem Anbringen der Graffitis. Die Spots, an denen ihr euch austoben könnt, sind so weit vorgegeben und werden markiert, wenn ihr euch nähert. Zudem steht euch mit 'Intuition' eine Fähigkeit zur Verfügung, die euch das Entdecken von Spots und Wegen erleichtert. Einmal an einem Spot angekommen, könnt ihr per Schultertaste verschiedene Techniken, vom Sprayen bis zum Rollen, auswählen sowie mit den Richtungstasten verschiedene Tags unterschiedlicher Größe aussuchen. Gepinselt wird dann, indem ihr mit gedrückter Mal-Taste den Tag mit dem Analogstick grob nachzeichnet. Je schneller das geht, desto besser, denn natürlich sind die Ordnungshüter von euren Aktivitäten wenig beeindruckt. Habt ihr die Zeichnung weitgehend mit Farbe gefüllt, wird sie als fertig markiert und euer Ruf steigt entsprechend. Natürlich wird das Anbringen der Tags zunehmend schwerer, weil die Wege komplizierter und die Gebiete stärker bewacht werden. Nebenher wird auch mal die eine oder andere Challenge aktiviert, zudem könnt ihr Tags bekannter Graffiti-Künstler sammeln.

Im visuellen Bereich wird wechselhafte Kost geboten. Die Umgebungen werden ansprechend und recht realistisch wirkend dargestellt, brechen aber sicherlich keine Grafik-Rekorde. Wo das Spiel sicherlich punkten kann, ist im künstlerischen Bereich der Graffitis, von denen es Unmengen im Spiel gibt – immerhin wurden echte Graffiti-Künstler mit zur Entwicklung des Spieles herangezogen. Fans der umstrittenen Kunstrichtung kommen so sicherlich auf ihre Kosten. Beim Sound gibt es wenig zu meckern, als Hintergrund-Musik dient HipHop-Sound, die englische Sprachausgabe glänzt mit vielen bekannten Namen aus der Film- und Musikbranche.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Nachdem ich nun endlich nach viel Lobhudelei auch mal was Spielbares in den Händen hatte, muss ich zugeben, dass 'Getting Up' in der Tat einer der besseren Titel des Herbstes werden könnte. Jede Menge Style sowie die durchaus innovative Gameplay-Mischung lassen auf einiges hoffen. An Kamerabewegung und Kampfsteuerung sollte allerdings noch etwas gefeilt werden.

Kommentarezum Artikel