Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Mario-Sportspiele : Ein Klempner auf Abwegen

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Super Mario

Der Italiener schnürte 2005 erstmals seine Fußballschuhe und debütierte in Mario Smash Football als Fußballer. Mit seiner schnellen und actiongeladenen Spielführung war es zwar kein Konkurrent zu etablierten Serien wie Pro Evolution Soccer oder FIFA, doch machte auch dieser Ableger wegen seiner unkomplizierten und leicht verständlichen Steuerung schnell Spaß. Außer dem Nachfolger Mario Strikers: Charged Football von 2007 brachte die Serie aber keinen neuen Ableger hervor. Schade, zur Fußball-WM wäre ein neuer Teil definitiv ein passendes Spiel.

Alte Rivalitäten

Was zu Zeiten von SNES und Sega Mega Drive noch undenkbar schien, wurde 2007 mit Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen Realität: Mario und sein einstiger Erzrivale Sonic traten in diesem Jahr zum ersten Mal gemeinsam in einem Spiel auf und kämpften mit anderen Charakteren aus dem Mario- und Sonic-Universum bei den olympischen Spielen um die Medaillen. Der Serie war wohl ein solcher Erfolg beschieden, dass pünktlich zu jeder olympischen Veranstaltung neben dem offiziellen Spiel auch ein Ableger von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen erscheint.

Kurzfristige Experimente

Mario Sports Mix für die Wii aus dem Jahr 2010 ist eine Ansammlung gleich mehrerer Disziplinen wie Volleyball, Basketball, Hockey oder Völkerball. Die Mischung kann fast als Experiment gesehen werden, welche Sportart der Klempner als Nächstes in den Fokus nehmen könnte. Vielleicht sehen wir ja demnächst ein eigenständiges Völker- oder Volleyballspiel?

Ebenfalls als Experiment kann man die Cameo-Auftritte von Mario, Luigi und Peach in einigen Spielen von EA Sports werten. In der GameCube-Version von SSX on Tour waren neben normalen Fahrern auch die drei Charaktere auf dem Snowboard zu sehen. Vielleicht sehen wir ja mal ein eigenständiges Mario-Snowbard-Spiel? Ein Gastspiel hatten die drei auch in NBA Street V3 neben Legenden des Sports wie Kobe Bryant und Shaquille O'Neal.

Das nächste Mario Kart?

Mario zeigte die Jahre über, dass er in vielen Bereichen brillieren kann. Solange es Nintendo-Konsolen gibt, wird das Sportass wohl immer wieder neue Gastspiele geben. Hoffen wir, dass Entwickler Nintendo die Qualität der Sportspiele ähnlich hoch beibehält, wie er es bereits zuvor in den meisten Fällen getan hat. Wer weiß, vielleicht gibt es da draußen noch ein Genre, das Nintendo und allen Fans einen ähnlichen Hit wie Mario Kart beschert.

Kommentarezum Artikel