Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Mass Effect: Legendary Edition : Darum nutzt es nur die alte Unreal-3-Engine

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Während sich nicht wenige Gamer über die Neuauflage der Mass-Effect-Trilogie in Form eines Remasters freuen, so stellen sich doch einige Fragen. Zum Beispiel, warum nicht die modernere Unreal-4-Engine verwendet wird.

Wer sich ein wenig über die Mass Effect: Legendary Edition schlau gemacht hat, dem wird schnell aufgefallen sein, dass EA und BioWare bei dem Remaster weiterhin auf die in den Originalspielen verwendete Unreal-3-Engine setzt, statt die Spiele auf die weitaus modernere Unreal-4-Engine zu bringen.

Dazu hat sich Project Director Mac Walters von BioWare nun geäußert und nennt gleich zwei Gründe. Zum einen wolle man das Feeling der originalen Titel beibehalten. Der Technologiesprung bei einem Engine-Wechsel würde massive Einflüsse auf Gameplay und Spielgefühl haben.

Es gibt zum anderen aber offenbar auch technische Gründe. Laut Walters hätte ein Engine-Wechsel bedeutet, dass  es erforderlich gewesen wäre, große Teile der Spiele von Grund auf neu zu programmieren. So gibt es in Unreal Engine 3 einige Scripte, zu denen es in Unreal Engine 4 keine Alternativen gäbe. Damit hätten viele Assets nicht einfach übernommen werden können. So ziemlich alle Aspekte des Spiels hätten damit komplett neu gestaltet werden müssen.

Die Remaster-Versionen sollen aber dennoch von der Power der neueren Plattformen profitieren, zum Beispiel durch höhere Auflösungen, verbesserte Texturen, 60fps und HDR. Eine Zusammenfassung der geplanten Änderungen an den drei Spielen haben wir gestern für euch erstellt. Ab dem 14. Mai könnt ihr euch selbst davon überzeugen, ob die Restaurierung der Klassiker gelungen ist.

Mass Effect: Legendary Edition - Reveal Trailer

Im Mai 2021 erscheint die Mass Effect: Legendary Edition für PC, PS4 und Xbox One.

Kommentarezum Artikel