Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Metro Exodus : Trotz Shitstorm: Shooter auch bei Steam jetzt ein Erfolg

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Im vergangenen Jahr war es im PC-Sektor vielleicht sogar DAS Reizthema schlechthin: Kurz vor dem Release verschwand Metro Exodus bei Steam, um sich zunächst exklusiv dem Epic Games Store anzuschließen. Ein Jahr später mutiert der Shooter nun dennoch zum absoluten Verkaufserfolg auch auf Steam.

Über Entwickler 4A Games brach ein regelrechter Shitstorm ein, als man Metro Exodus kurz vor der Veröffentlichung im vergangenen Jahr bei Steam abzog und die PC-Fassung zunächst exklusiv via Epic Games Store anbot. Etliche Spieler riefen sogar zu einem Boykott des Titels auf, doch auch über den Epic-Store avancierte das Spiel recht flott zum bislang erfolgreichsten Serienableger überhaupt.

Ein Jahr später ist die Zeitexklusivität nun vorbei und Metro Exodus erschien unlängst auch bei Steam. Von der einstigen Kritik ist dabei offensichtlich wenig übrig geblieben, denn der Titel erlebt auf Valves Plattform nun gewissermaßen seinen zweiten Frühling und wird abermals zum Verkaufserfolg - und das obwohl der Titel nach einer monatelang Vorbestellmöglichkeit im vergangenen Jahr kurzfristig dort abgezogen wurde.

Lars Wingefors, CEO der Embracer Group, betonte in diesem Kontext nun: "Ich war glücklich darüber zu sehen, wie gut es sich schlägt. Es wurden bereits rund 200.000 Exemplare [bei Steam] verkauft." Diese Bestätigung erfolgte im Rahmen der Bekanntgabe aktueller Geschäftszahlen.

Die Zeit hat Spieler die einstige Diskussion, das Review-Bombing und den Aufruf zum Boykott offenbar vergessen lassen. Vor allen Dingen in Asien, allen voran in China, sollen wohl viele Spieler via Steam zum PC-Shooter gegriffen haben.

Für 4A Games, Deep Silver und die Embracer Group hat sich die Entscheidung damit insgesamt trotzdem wohl ausgezahlt, denn bereits im Epic Games Store soll der erzielte digitale Umsatz mit dem Shooter über dem von PlayStation und Xbox Store gelegen haben, ohne dass man diesbezüglich konkrete Zahlen vorgelegt hätte.

Metro Exodus - Sam's Story Launch Trailer

Mit "Sam's Story" ist die zweite große Story-Erweiterung zu Metro Exodus ab sofort offiziell zu haben.

Kommentarezum Artikel