Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision Blizzard : Microsoft vergibt Streaming-Rechte an Ubisoft

    Von  |  | Kommentieren

    Hinsichtlich der Activision-Blizzard-Übernahme durch Microsoft steht immer noch das "Go" der britischen CMA aus. Nun kommt es offenbar zu einem spannenden Deal, der die britische Behörde überzeugen soll.

    Die finale Entscheidung der britischen Kartellbehörde CMA zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft steht weiterhin aus. Microsoft hat noch die Möglichkeit, die Bedenken der Behörde hinsichtlich der Auswirkung auf den Cloud-Gaming-Markt zu zerstreuen und die CMA zum Einlenken zu bewegen. Ein umfangreicher Deal mit Ubisoft soll dies nun offenbar richten.

    Microsoft hatte bereits Deals mit verschiedenen Cloud-Gaming-Anbietern abgeschlossen, darunter auch NVIDIA GeForce NOW, das seitdem bereits einige Bethesda-Titel ins Stream-Portfolio aufgenommen hat.

    Ubisoft kündigte heute eine Transaktion an, die Ubisoft die Cloud-Streaming-Rechte für Call of Duty und alle anderen Activision Blizzard-Titel sichert, sowohl bestehende als auch die, die in den nächsten in den nächsten 15 Jahren veröffentlicht werden, sobald die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft abgeschlossen ist. Dies wird Ubisoft in die Lage versetzen, den Cloud-Streaming-Zugang zu Activision Blizzard-Spielen für mehr Spieler auf der ganzen Welt zu ermöglichen. Diese Rechte werden unbefristet bestehen.

    In einem Statement von Microsoft heißt es: "Im Rahmen der umstrukturierten Transaktion wird Microsoft nicht in der Lage sein, Activision Blizzard-Spiele exklusiv auf seinem eigenen Cloud-Streaming-Dienst - Xbox Cloud Gaming - zu veröffentlichen oder die Lizenzbedingungen von Activision Blizzard-Spielen für konkurrierende Dienste exklusiv zu kontrollieren."

    Die CMA bestätigte bereits, die Übernahme unter diesen neuen Gesichtspunkten zu prüfen. "Die CMA hat heute bestätigt, dass die Übernahme von Activision durch Microsoft in der ursprünglich vorgeschlagenen Form nicht fortgesetzt werden kann", sagte CMA-Chefin Sarah Cardell. "Unabhängig davon hat Microsoft einen neuen und umstrukturierten Deal angemeldet, der sich wesentlich von dem unterscheidet, was zuvor auf den Tisch gelegt wurde. Im Rahmen dieser neuen Vereinbarung werden die Cloud-Streaming-Rechte von Activision außerhalb des EWR an einen Konkurrenten, Ubisoft, verkauft, der Activisions Inhalte an jeden Cloud-Gaming-Anbieter lizenzieren kann. Dies wird es den Spielern ermöglichen, auf die Spiele von Activision auf verschiedene Weise zuzugreifen, unter anderem über Cloud-basierte Multigame-Abonnementdienste. Wir werden dieses Geschäft nun im Rahmen einer neuen Phase-1-Untersuchung prüfen."

    Kommentarezum Artikel