News - Microsoft Xbox : Nach Indiana-Jones-Kritik: Künftig keine oder spätere PS5-Releases?
Microsoft setzte zuletzt ja verstärkt auf eine Multiplattform-Strategie mit der Veröffentlichung von Xbox-Exklusivspielen auch für die PlayStation 5. Doch nach Kritik könnte man hier das Tempo nun zukünftig etwas bremsen.
Seit Monaten ist es vor allen Dingen für Xbox-Fans das Aufregerthema: Microsoft setzt seit Anfang des Jahres auf eine Multiplattform-Strategie, um künftig profitabler zu arbeiten und mehr Umsätze zu generieren. Dazu hat man erste Xbox-Exklusivspiele auch auf Switch und PlayStation gebracht - und dieses Unterfangen soll auch künftig Blockbuster betreffen.
Zuletzt wurde Indiana Jones und der Große Kreis ja beispielsweise auch für PlayStation 5 bestätigt, wobei die Veröffentlichung für die Sony-Konsole verhältnismäßig zeitnah zum eigentlichen Xbox-Release erfolgen soll. Das hat in der Xbox-Community durchaus für einen gewissen Aufschrei und für Kritik gesorgt - und die ist offenbar beim Xbox-Team angekommen.
Die Kritik, dass Indiana Jones und der Große Kreis schon früh im Jahr 2025 für PS5 erscheint - und damit nur kurze Zeit nach dem PC- und Xbox-Release im Dezember 2024 - hat hinter den Kulissen laut einem renommierten Insider nämlich für Bewegung und für ein Umdenken gesorgt.
Der Insider eXtas1s, der in der Vergangenheit häufig Neuigkeiten rund um den Xbox Game Pass zutreffend geleakt hat und als gut vernetzt im Xbox-Kosmos gilt, berichtet nun, dass Microsoft die PS5-Portierungen eigener Xbox-Exklusivspiele entweder für den Augenblick "pausiert" oder zumindest "abgebremst" habe. Eine generelle Abkehr von der Anfang des Jahres kommunizierten Multiplattform-Strategie stecke jedoch nicht dahinter. Die Kritik der Xbox-Community hat aber zumindest dazu geführt, dass man das Vorhaben in einem gewissen Umfang neu evaluiere.
Während künftige PlayStation-Umsetzungen aus dem Hause Microsoft also wieder länger auf sich warten lassen könnten, als das bei Indiana Jones der Fall sein wird, habe Microsoft zudem weitere rote Linien in diesem Kontext gezogen: Die großen Actionreihen Halo und Gears sollen laut eXtas1s wohl Xbox-exklusiv bleiben und seien für Multiplattform-Umsetzungen wohl für den Augenblick vom Tisch.
Ein offizielles Statement seitens Microsoft gibt es diesbezüglich nicht, so dass abzuwarten bleibt, ob der Insider mit seinen Infos auch in diesem Fall recht behält.
Kommentarezum Artikel