Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Activision-Blizzard-Übernahme : Noch kein Ende in Sicht: FTC legt Berufung ein!

    Von  |  | Kommentieren

    Microsoft konnte in den USA einen großen Sieg erringen, als ein Gericht zugunsten des Unternehmens und gegen die Kartellwächter der FTC entschied was die Übernahme von Activision Blizzard betrifft. Das letzte Kapitel ist diesbezüglich aber noch nicht geschrieben.

    Neben der britischen CMA hatten auch die Kartellwächter der amerikanischen FTC gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft geklagt und ein gerichtliches Verfahren aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Einschränkung des Wettbewerbs in der Spielebranche bemüht. Kürzlich konnte Microsoft sich dann aber über einen großen Sieg freuen, denn das Gericht entschied zugunsten des Unternehmens und schien den Milliardendeal nun endgültig zu ermöglichen - doch so weit sind wir noch nicht.

    Grund: Die Wettbewerbshüter der FTC wollen sich ob der Entscheidung noch nicht geschlagen geben und haben nun Berufung gegen das getroffene Urteil eingelegt. Nach der Urteilsverkündung am 11. Juli durch Richterin Jacqueline Scott Corley hat man sich also gar nicht erst groß Zeit gelassen, weitere Schritte einzuleiten.

    Die Richterin hatte in der Urteilsbegründung ausgeführt, dass es der FTC nicht gelungen sei, konkret darzulegen, wie der Wettbewerb durch die Activision-Blizzard-Übernahme nachhaltig gestört würde. Dies scheint man nun offenbar im Berufungsverfahren besser machen zu wollen - mit dem Ziel, den geplanten Kauf schlussendlich doch noch zu verhindern.

    Sprecher von Microsoft und Activision drückten ihre Enttäuschung über diesen Schritt der FTC aus, zeigen sich aber weiter überzeugt davon, dass es bei der bisherigen Gerichtsentscheidung bleiben wird. "Wir sind zuversichtlich, dass die USA zu den 39 Ländern zählen wird, in denen die Übernahme abgeschlossen werden kann", heißt es seitens Activision Blizzard.

    Als Nächstes steht nun die Entscheidung des Gerichts aus, ob die Berufung zugelassen wird. Vor allem terminlich wird das spannend, denn viel hängt nun davon ab, ob das Gericht die Berufung noch vor dem 18. Juli zulässt. Dann nämlich läuft die aktuelle Übernahmevereinbarung zwischen Microsoft und Activision Blizzard aus und muss entweder verlängert werden, oder Microsoft wird zu einer Vertragsstrafe von 3 Milliarden Dollar verdonnert. Möglich wäre ebenso, dass die beiden Unternehmen den Deal in aller Eile abschließen, um der Berufung zuvor zu kommen.

    Im Übrigen kämpft Microsoft weiter in Großbritannien gegen die CMA, um die Übernahme möglich zu machen.

    Forza, Starfield und mehr - Xbox auf dem Summer Game Fest 2023

    Die „Non-E3“ ist zwar schon seit einer Woche vorbei. Aber Felix hat noch einige Themen aus L.A. mitgebracht, die er euch nicht vorenthalten will. Im Rahmen der großen Microsoft-Show konnte Felix einige Titel anzocken und mit Entwicklern reden.

    Kommentarezum Artikel