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Test - Mortal Kombat vs. DC Universe : Prügel im Comic-Universum

  • PS3
  • X360
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Was verkauft sich besser als ein neues Produkt einer bekannten Marke? Ein neues Produkt aus zwei bekannten Marken! Dies hat man sich wohl bei Midway gedacht und die etwas angeschlagene Mortal-Kombat-Reihe einfach mit dem DC-Universum fusioniert. Was sich zunächst etwas eigentümlich anhört, klappt in der Praxis ausgesprochen gut. Und wenn man einmal ehrlich ist, wieso auch nicht? Superhelden halten bekanntlich viel aus, haben die eine oder andere Superkraft und prügeln sich in ihrem Comic-Leben ohnehin fast auf jeder zweiten Seite.

Während damit also die Grundvoraussetzungen für die Übertragung von Batman und Superman in einen digitalen Prügler gegeben ist, verblüfft Mortal Kombat vs. DC Universe jedoch mit einem absoluten Novum für ein Beat'em-up. Die Hintergrundgeschichte ist nämlich wirklich gut geworden. Sicherlich sind die Dialoge auch hier nicht tief schürfend und die Handlung strotzt nur so vor Logikfehlern. Wer die Geschichte aber als Versoftung einer Comic-Handlung nimmt, wird während der zwei Kampagnen seinen Spaß haben.

Das Spiel unterteilt sich im Story-Modus nämlich in einen einen DC-Part und einen Mortal-Kombat-Abschnitt. Während der beiden Handlungsfäden erlebt ihr die Geschichte aus der Sicht der jeweiligen Fraktion. Überschneidungen gibt es am laufenden Band. Wer jedoch die gesamte Geschichte erleben will, muss beide Kampagnen durchspielen und ist damit gut drei bis vier Stunden beschäftigt. Dabei übernehmt ihr während der Geschichte nacheinander die Rolle der insgesamt zehn DC- oder Mortal-Kombat-Recken und werdet zwischen jedem Kampf durch sehr aufwändige Zwischensequenzen unterhalten. Diese sind durch die Bank gelungenen inszeniert, lassen sich aber leider nicht ohne weiteres abbrechen. Wer also wirklich nur kämpfen will, muss sich dennoch die teils mehrminütigen Sequenzen antun.

Joker vermöbelt Raiden

Die wohl größte Frage bei solchen Lizenzvermischungen bleibt jedoch sicherlich: Wer ist alles mit dabei? Das Roster von insgesamt 22 Kämpfern besteht aus dem Who's who des Mortal-Kombat-Universums. Fans der Serie werden somit die bekanntesten Gesichter wie Raiden, Sub-Zero oder Scorpion wiederfinden. Auf der DC-Seite gibt es mit Batman oder Superman zwar auch unser aller Lieblingshelden zu bewundern, dafür aber auch viel B-Personal. Deathstroke oder Captain Marvel dürften nur hartgesottene Comic-Fans kennen.

Mortal Kombat vs. DC Universe - Gameplay-Trailer
Schurken vs. Helden - in Mortal Kombat vs. DC Universe kämpft jeder gegen jeden.

Beachtlich ist jedoch, mit welcher Liebe zum Detail Midway die bekannten Pinselhelden in Beat'em-up-Kämpfer verwandelt hat. Jeder Superheld verfügt über glaubwürdige Spezialangriffe und selbst Supermans überraschende Sterblichkeit wird im Kontext der Geschichte erklärt. Vor allem die Animationen sind jedoch ein absolutes Highlight. Wenn der Joker grinsend, hüpfend und lachend seine Gegner malträtiert, könnte er direkt einem DC-Comic entsprungen sein.

Spielerisch setzt Midway trotz neuer Kämpferriege auf alte Tugenden. Die unterschiedlichen Kampfstile, zwischen denen die Kämpfer in den letzten Episoden wechseln konnten, gehören der Vergangenheit an. Und beim Kampfsystem setzt man wieder verstärkt auf eine Aneinanderreihung von Angriffen: die Kombos. Diese sind gerade vom Timing her äußerst schwierig vom Stapel zu lassen, können aber, gut ausgeführt, vernichtende Auswirkungen haben. Ungewöhnlich ist Midways Weg, sowohl das digitale wie auch das analoge Steuerkreuz zu nutzen. Spielen sich Gefechte normalerweise auf einer planen Ebene ab und lassen sich mit Digitalkreuz steuern, dürft ihr auf Wunsch mittels Analog-Stick die Ebene wechseln. Das Umgreifen ist jedoch in den schnellen Kämpfen recht umständlich und der Nutzen sehr begrenzt.

Während also aus der Kombination von Schlag-, Tritt- und Wurfangriffen fleißig Kombos generiert werden, sorgen eingestreute Minispielchen für Abwechslung. Greift ihr einen Gegner, ohne ihn zu werfen, startet die „Klose Kombat". Hierbei zoomt die Kamera an euch ran und ihr verteilt auf Knopfdruck besonders schmerzhafte Attacken. Gelingt es jedoch eurem Gegner, zeitnah dieselbe Taste zu drücken, wird der Angriff gekontert.

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