Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - MotoGP 10/11 : Feuer unterm Hintern

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Die Formel 1 der Zweiräder erwacht am 20. März dieses Jahres aus dem Winterschlaf. Lorenzo, Pedrosa, Rossi und Co. klemmen sich auch dieses Jahr wieder die Schüsseln zwischen die Beine, um Siege und am Ende die Meisterschaft einzufahren. Capcom lässt keine Chance ungenutzt, auf dem Fundament von MotoGP 09/10 aufzubauen und passend zum kommenden Saisonstart eine aktuelle Version aus der Garage zu rollen.

Für den schier übermächtigen Motorradgott Valentino Rossi war 2010 eine Fahrt in die Hölle. Mit der Hoffnung gestartet, die dritte Weltmeisterschaft in Folge und die sechste MotoGP-Weltmeisterschaft insgesamt nach Hause zu fahren, zerplatzten alle Pläne mitten in der Saison. Ein Unfall mit mehreren Knochenbrüchen holte den Überflieger auf den Boden der Realität. Trotzdem schaffte es der Italiener noch, sich auf Platz drei zu schieben.

Desmodesici statt Käseski

All die Probleme der Vergangenheit will der 32-Jährige in diesem Jahr hinter sich lassen. Dazu gehört auch seine langjährige Weggefährtin, die Yamaha YZR-M1, die er mit einer nagelneuen Ducati Desmodesici GP11 betrügen wird. Bis ihr mit der roten Rakete aus Bologna aber über die 18 asphaltierten Pisten in aller Welt rauschen könnt, müsst ihr euch erst mal in Geduld üben. Wie schon im Vorjahr liefert Capcom alle Daten auf Basis der vergangenen Saison aus, erst durch eine umfangreiche, kostenfreie Aktualisierung im Laufe des Jahres wird das Rennspiel auf den aktuellen Stand gehievt.

Aber die britischen Monumental Games haben seit dem Update der Lizenzen natürlich nicht nur Däumchen gedreht, sondern die Entwicklungszeit in den Spieluntersatz investiert. Im Karrieremodus schustert ihr wie gehabt euren Spitzenathleten auf Basis von Nationalität und Farbgebung zusammen, werdet bei der Klassenauswahl aber glücklicherweise nicht mehr bevormundet. Schließlich musstet ihr euch im Vorgänger erst auf 125-ccm- und Moto2-Bikes abmühen, ehe ihr euer Gesäß auf den Maschinen von Rossi und Co. niederlassen durftet. Ansonsten verbessert ihr auch in diesem Jahr wieder euer Motorrad durch neue Teile und präsentiert euch der Öffentlichkeit dank PR-Manager in einem besseren Licht.

MotoGP 10/11 - Sepang Gameplay Trailer
Frische Spielszenen zu MotoGP 10/11 aus Malaysia präsentiert euch dieser neue Gameplay-Trailer zum Spiel.

Anfangsfrust statt Spielspaßlust

Auf dem Weg zum Sieg greifen euch verschiedene Hilfssysteme unter die Arme, damit sich auch Einsteiger auf dem Zweirad halten können. Die Möglichkeiten reichen von der Anti-Wheelie-Funktion über die automatische Lastverteilung in Kurven bis hin zur Traktionskontrolle. Auch die mittlerweile übliche dynamische Ideallinie darf nicht fehlen, ist aber für rennspielaffine Zocker gewöhnungsbedürftig. Färbte sie sich in MotoGP 09/10 noch viel zu früh rot, sodass ihr oft noch vor der Kurve zum Stehen kamt, ist nun das komplette Gegenteil der Fall. Bremst man nämlich erst, wenn sich die Ideallinie verfärbt, schießt man geradewegs über die Piste hinaus.

Kommentarezum Artikel