Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - NBA Live 2005 : NBA Live 2005

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Anfang November startet endlich die neue Saison der amerikanischen Basketball-Liga NBA und der Kampf um die Meisterschaft entbrennt. Wenige Tage später trudelt auch die PC-Version von 'NBA Live 2005' bei uns ein. Wir haben uns die neueste Episode der bekannten Serie bereits jetzt für euch angesehen. Kann der Vorgänger aus dem vergangenen Jahr übertroffen werden?

Bereits 'NBA Live 2004' wusste in vielen Bereichen zu begeistern und zeigte deutlich, dass die Jungs von EA Sports ihre Hände nicht untätig in den Schoß gelegt haben. In diesem Jahr sollen einige neue Features sowie zahlreiche Detailverbesserungen für einen weiteren Spielspaßschub sorgen. Allerdings ist das nicht so recht gelungen, ohne dabei die allgemeine Qualität des Spiels nach unten zu ziehen. Doch alles schön der Reihe nach.

Modi-Vielfalt

Gleich zu Beginn werdet ihr mit basslastigen Hip Hop-Tracks sowie dem Konterfei des Youngsters Carmelo Anthony begrüßt, der seine Brötchen aktuell bei den Denver Nuggets verdient. Schon das Hauptmenü lässt auf die riesige Fülle von Optionen und Spielmodi schließen, die euch in 'NBA Live 2005' zur Verfügung stehen. Und das ist in der Tat kein Trugschluss, denn die Auswahl ist wirklich enorm. Neben einem schnell angesetzten Freundschaftsspiel dürft ihr beispielsweise auch eine kleine Partie Mann gegen Mann austragen oder eine komplette Saison samt Playoffs in Angriff nehmen. Wer sich jedoch zunächst etwas mit der Steuerung vertraut machen möchte, sollte dem Trainingscamp mal einen kleinen Besuch abstatten. Auf das Handling mit dem orangefarbenen Ball kommen wir aber später nochmals zu sprechen. Ebenfalls wieder mit dabei ist der so genannte 'Dynasty-Mode', in dem ihr nicht nur auf dem Spielfeld euer Können unter Beweis stellen müsst. Gleichzeitig schlüpft ihr auch in die Rolle des Managers und Teambesitzers und haltet dabei die wichtigsten Fäden hinter den Kulissen des Sports in der Hand: Ihr versorgt euch mit Neuigkeiten aus der Liga, verhandelt über Spielerverträge oder haltet nach wertvollen Free Agents auf dem Transfermarkt Ausschau. Einige kleine Erweiterungen lassen den 'Dynasty-Mode' insgesamt etwas gehaltvoller und umfangreicher wirken - große Innovationen sucht man aber vergeblich.

Durch erfolgreiches Abschneiden schaltet man übrigens zahlreiche Goodies frei, was für zusätzliche Motivation sorgt. Ein weiterer Leckerbissen sind ganz klar die Spieler aus vergangenen Jahren, mit denen ihr auf Wunsch gegen die aktuelle Generation antreten könnt. Von Larry Bird über Julius Erving bis hin zu Clyde Drexler ist eigentlich alles vertreten, was Rang und Namen hat. Allgemein ist das Spiel natürlich wieder mit der Original-Lizenz der NBA ausgestattet und bietet alle bekannten Korbjäger der nordamerikanischen Profiliga. Die gebotenen Daten sind sehr aktuell (Stand vom 30. September 2004) und beinhalten schon sämtliche Transfers der Preseason. Der bullige Shaquille O'Neal läuft also bereits für die Miami Heat aufs Feld, während Steve Nash in Phoenix auf Punktejagd geht.

Kommentarezum Artikel