Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - NHL 13 : Freiheit auf Kufen

  • PS3
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Schon im letzten Jahr machte EA Sports mit NHL 12 eine ganze Menge richtig. Die Einbindung einer Physik-Engine kam dem Realismus zugute, der überarbeitete Be-A-Pro-Modus sorgte auch längerfristig für Spielspaß auf dem Eis. Nun widmen sich die Entwickler den Schlittschuhen und wollen das Gefühl auf den Kufen noch authentischer einfangen. Die KI verlagert ihren Fokus und der GM-Connected-Modus verbindet Spieler auf der ganzen Welt.

Wer schon einmal Schlittschuh fahren war, der weiß, dass es alles andere als einfach ist, sich auf dem rutschigen Untergrund zu bewegen. Schnelle Richtungswechsel oder abrupte Bremsmanöver fallen flach. Dies ist nun auch bei NHL 13 der Fall: Führt ihr den Puck dicht am Schläger, könnt ihr natürlich auch weiterhin diverse Tricks ausführen, um am Gegenspieler vorbeizukommen. Trotzdem ist das Gewicht der Athleten nun deutlich realistischer umgesetzt und wirkt sich in der Spielphysik aus. Ihr könnt nicht mal eben Haken schlagen, um die Verteidigungslinien zu überwinden. Im schlimmsten Fall holt es euren Eishockey-Spieler dabei von den Füßen. Doch keine Angst: Das passiert nur in den seltensten Fällen.

Besonders in der Verteidigung profitiert ihr von der neuen Skating-Engine. Haltet ihr die linke Schultertaste gedrückt, fährt der ausgewählte Sportler rückwärts auf dem Eis. Dadurch lässt sich der Angreifer besser verfolgen und ihr habt eine größere Chance, den Puck zu stibitzen. Im ersten Moment fühlt sich die Bedienung der Athleten ungewohnt an, gerade NHL-Veteranen werden ein paar Partien brauchen, bis sie sich mit den neuen Bewegungen vertraut gemacht haben. Kein Wunder, schließlich hat EA 1.000 neue Animationen in das Bewegungssystem eingebaut.

Die Entdeckung des Raums

Electronic Arts hat die künstliche Intelligenz in die Eishockey-Schule geschickt. Gab es besonders bei der Raumaufteilung im letzten Jahr Probleme, positionieren sich eure Mitspieler im neuesten Ableger klüger. Manövriert ihr euren Sportler hinter dem Tor herum, findet ihr zum Beispiel an der blauen Linie nun mögliche Anspielstationen. Die auf dem Controller einstellbaren Taktiken und Spielzüge wurden extra für das neue Bewegungssystem angepasst.

NHL 13 - Demo Trailer
Anlässlich der Veröffentlichung der Demo von NHL 13 gibt es noch einmal ein neues Video.

Ein weiterer Faktor, warum für den Torerfolg in diesem Jahr härter gearbeitet werden muss, ist die Tatsache, dass sich die gegnerischen Spieler nicht mehr ausschließlich auf den puckführenden Athleten konzentrieren, sondern auf das Geschehen auf dem Spielfeld. Daraus resultiert, dass Passwege zugestellt werden und ihr generell härter um Raumgewinn kämpfen müsst. Schüsse werden blockiert und auch der Torhüter hat Fähigkeiten dazubekommen. Die Torsirene zum Heulen zu bringen, ist in NHL 13 eine anspruchsvolle Aufgabe.

Jeder hat einen Platz im Team

Im brandneuen GM-Connected-Spielmodus wollen die Entwickler jeden Aspekt des Eishockey-Sports abdecken. Online treffen sich dann Dutzende Spieler gemeinsam in einer Liga. Dabei wird nicht nur jeder Eishockey-Athlet von einer Person übernommen, ihr könnt auch als Trainer agieren oder gar als Commissioner die Liga leiten. Man darf gespannt sein, wie diese Spielvariante angenommen wird und wie sich die unterschiedlichen Aufgaben in der Liga tatsächlich spielen werden.

FIFA-Spieler kennen es bereits: In NHL 13 dürft ihr besondere Situationen der vergangenen Saison virtuell noch einmal erleben. Dabei müsst ihr bestimmte Anforderungen erfüllen, um das jeweilige Szenario erfolgreich abzuschließen. Dieser Spielmodus wird um Momente aus der kommenden NHL-Spielzeit erweitert. So gibt es über das Jahr verteilt ständig neue Inhalte.

Fazit

Christian Kurowski - Portraitvon Christian Kurowski
Auch in diesem Jahr dürfen sich Eishockey-Fans auf die Umsetzung ihres kalten Lieblingssports freuen. Die neue Skating-Engine in NHL 13 gibt ein realistischeres Bild vom Eishockey wieder, die Mitspieler sowie Gegner agieren cleverer und achten nicht mehr ausschließlich auf den Puckführenden. Der GM-Connected-Modus klingt ziemlich reizvoll. Grafisch hat sich allerdings nicht viel getan. Aber warum auch? Schließlich sieht das Spektakel auf dem Bildschirm immer noch gut aus. Nach den ersten Partien ist jedenfalls das Eishockey-Fieber wieder ausgebrochen. NHL 13 wird mit den zahlreichen Sportspielen erneut um den Genre-Thron kämpfen.

Kommentarezum Artikel