Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - NVIDIA : Überraschung: Termin für RTX 4060 vorgezogen

    Von  |  | Kommentieren

    Nachdem das Gerücht aufkam, dass NVIDIA die GeForce RTX 4060 doch nicht erst im Juli herausbringt, kam nun die offizielle Bestätigung.

    Das Portfolio von NVIDIA füllt sich weiter. Nach der 8-GB-Variante der RTX 4060 Ti sollten eigentlich im Juli die RTX 4060 Ti mit 16 GB und die RTX 4060 folgen. Eine der beiden Grafikkarten kommt aber nun doch etwas früher.

    Wie NVIDIA soeben bestätigte, bleibt es bei Juli für die 16-GB-Variante der 4060 Ti, die kleinere RTX 4060 wird aber bereits im Juni in den Handel kommen, genauer gesagt am 29. Juni. Auch der Preis steht schon fest und wider Erwarten hat NVIDIA nicht doch noch eine Reduzierung vorgenommen, nachdem AMD mit der kürzlich erschienenen Radeon 7600 unter der 300-Euro-Marke blieb. Es bleibt also beim Einstiegspreis von 329 Euro für die bisher kleinste NVIDIA-Karte der Ada-Lovelace-Architektur.

    Mit der RTX 4060 will NVIDIA den Mainstream-/Einsteiger-Bereich für Full-HD-Gaming bedienen. Die Karte kommt mit 3.072 CUDA Cores, einem Boost-Takt von 2,46 GHz und 8 GB GDDR6 Arbeitsspeicher mit 128-Bit-Interface. Die RTX 4060 unterstützt natürlich Ray-Tracing und DLSS 3 als Turbo für die Bildwiederholraten. Mit nur 115W TDP gibt sie sich zudem sehr sparsam.

    Abzuwarten bleibt, ob die vergleichsweise preiswerte Karte ausreicht, um die derzeitige Flaute im Grafikkartenmarkt zu beleben. Zwar punkten die neueren Karten mit verbesserter Effizienz und Features wie DLSS 3, die hohen Preise schrecken allerdings viele Kunden ab. Zuletzt musste die RTX 4060 Ti 8 GB bereits herbe Kritik einstecken - den Kunden waren 439 Euro und mehr für eine (immerhin kräftige) Full-HD-Karte mit vergleichsweise wenig Arbeitsspeicher dann doch zu heftig.

    Cyberpunk 2077 - First Look! Cyberpunk 2077 with NVIDIA DLSS 3 & Ray Tracing: Overdrive

    Cyberpunk 2077 soll noch schöner werden, verbessert durch den neuen Ray Tracing: Overdrive Modus und bis zu 4-facher Leistungssteigerung mit NVIDIA DLSS 3.

    Kommentarezum Artikel