Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - One Laptop Per Child (OLPC) : Intel zieht sich zurück ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Von einer großen Überraschung kann man nun wirklich nicht sprechen: Chip-Hersteller Intel teilte am gestrigen Donnerstag mit, beim 'One Laptop Per Child'-Projekt auszusteigen. Die Gründe für den Rückzug sind dabei so erdrückend, dass man von Intel schon einen früheren Rückzug erwartet hatte.

Zum einen war die Zusammenarbeit mit dem OLPC-Vater Nicholas Negroponte von vorne herein mit Streitereien belastet und demnach durchweg angespannt, zum anderen arbeitet Intel an einem eigenen günstigen PC für Entwicklungsländer, dem sogenannten Classmate-PC. Weiterhin, und das dürfte Intel richtig übel aufgestoßen sein, arbeitet der OLPC derzeit nur mit einem AMD-Prozessor.

Für die kommenden Wochen bleibt abzuwarten, inwieweit sich die Beendigung der Kooperation auf den OLPC auswirkt. Zunächst steht jedoch die Vorstellung eines OLPC auf Intel-Basis an, die für nächste Woche auf der CES 2008 in Las Vegas erwartet wird.

Kommentarezum Artikel