Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - One XMX-PC 10091 : Highend-PC mit fließend Wasser

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Das ist doch gemein! Während sich die gesamte Meute auf Hochglanz-Shooter und Bilderbuch-Rollenspiele stürzt, virtuelle Häuserreihen dank Physikengine in einzelne Pixel zerlegt und sie wegen brodelnden Fahrzeugexplosionen Sonnenbrillen aufsetzen muss, hängt ihr noch verzweifelt am tristen 'Tetris' fest - 'Pacman' funktioniert nicht, das stürzt leider wegen mangelnder Rechenleistung ab. Und weil mit eurem Taschenrechner schon der Erstmondflug kalkuliert wurde, gehört endlich ein neuer Spiele-PC unter euren Schreibtisch.

Übertakteter Vier-Kerner mit Doppelherz

Doch die Auswahl erschlägt geradezu, die Möglichkeiten türmen sich kilometerweit in der Atmosphäre auf: Entweder baut ihr euren Stromverdauungs-Organismus selbst zusammen – das setzt allerdings gewisse Kenntnisse voraus und ist nicht jedermanns Sache –, oder ihr schaltet im Cockpit auf Autopilot und schleudert direkt ein Komplett-System in euren Einkaufswagen. Der Onlineshop One.de dürfte in diesem Fall ein interessanter Buhler um eure Gunst und Euros sein, bietet er doch unter seinem Label XMX High-End-Sprinter mit von Haus aus übertakteten Prozessoren an. Könnt ihr bei diesen Boliden gefahrlos zuschlagen?

Genau das finden wir jetzt heraus und haben uns für einen aktuellen Spielespezialisten entschieden. Er baut auf Intels Core-2-Quad-Prozessor

Nvidia GeForce 9800GX2
Q9450 mit 3,3 GHz Takt (normalerweise auf 2,66 GHz), 4096 MB DDR2-800-Arbeitsspeicher sowie auf Nvidias schnellsten Doppel-Whopper GeForce 9800GX2 mit zwei G92-Grafikchips, 512 MB GDDR3-Speicher pro Chip sowie extra viel Käse. Ein 20x DVD-Brenner (Double Layer) und satte 1.000 GB Festplattenplatz (2 x 500 GB mit 7.200 Umdr./Min.) sollen das Gesamtpaket abrunden. All das verbindet One mit dem IP35P-Mainboard aus den Schmieden von Abit. Insgesamt kostet der Klopfer 1.399 Euro (ohne Betriebssystem). Das Angebot findet ihr auf dieser Website (Artikelnummer: 10091)

Sperriger Tower im Nvidia-Style

Obwohl die Hardware-Kombination auch in kleinen Aquarien planschen könnte, will der PC-Bauer klotzen statt kleckern. Den zuckersüßen Ponyhof streicht man daher von der Liste, stattdessen schickt der Spezialist mit Coolermasters Stacker-830-Gehäuse in der Nvidia-Edition ein fülliges Brauereipferd mit den Maßen von 25 x 53,6 x 63,8 cm (Breite x Höhe x Tiefe) ins Rennen. Außer dem griffigen Volumen, das selbst gestandene Miditower ins Abseits schickt, nennt dieses Eigenheim für PC-Komponenten ein besonderes Nvidia-Design sein Eigen.

Die Seitenteile bestehen aus giftgrünen Gittern mit schwarzer Umrandung, kantiger Form und Nvidia-Logo, auch oben unter der Decke nistet sich ein derartiges, etwas kleineres Gitter ein. Durch die charakteristisch offene Bauart strömt selbst ohne aktive Belüftung Frischluft ins Innere, im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass sich Lüftergeräusche nahezu ungedämpft an euer Trommelfell hängen - dazu aber gleich mehr. Die Vorderseite schmückt derweil eine massiv wirkende Gehäusetür aus Aluminium, hinter der sich zahlreiche Laufwerksfächer sowie ein weiteres, diesmal schwarzes Belüftungsgitter mit dunkelgrünen Leuchtdioden befinden.

Kommentarezum Artikel